RAVENSBURG — Anlass zur Freude für die Oberschwa­ben­kli­nik und das St. Elisa­be­then-Klini­kum in Ravens­burg: Die Hymer GmbH & Co. KG aus Bad Waldsee hat 10 000 Euro an die Lachmus­kel-Klinik­clowns des EK gespen­det und wird damit vielen erkrank­ten Kindern und auch älteren Menschen in den nächs­ten Monaten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bereits in den Vorjah­ren hatte der Weltmarkt­füh­rer bei Wohnmo­bi­len und Caravans die Clowns mit hohen Spenden bedacht, um den Kranken Trost zu spenden.

„Wir spenden für ein Kinder­lä­cheln“, heißt die von Hymer initi­ier­te unter­neh­mens­in­ter­ne Aktion. Der aus Leutkirch stammen­de kaufmän­ni­sche Geschäfts­füh­rer Markus Dorner ließ es sich nicht nehmen, bei der Überga­be des symbo­li­schen Schecks dabei zu sein und den Clowns persön­lich zu danken. „Gerade zur Oster­zeit ist es uns eine beson­de­re Freude, ein bedeu­ten­des sozia­les Projekt wie die Klinik­clowns der Oberschwa­ben­kli­nik mit unserer Spende zu unter­stüt­zen. Als oberschwä­bi­schem Tradi­ti­ons­un­ter­neh­men liegt es uns am Herzen, uns für die Menschen vor Ort einzu­set­zen. Mit der Spende können wir dazu beitra­gen, Kindern und Jugend­li­chen in schwie­ri­gen Situa­tio­nen eine kleine Freude zu berei­ten“, beton­te Markus Dorner.

Getreu dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ hat es sich das Team der Klinik­clowns zum Ziel gesetzt, jungen Patien­ten auf verschie­de­nen Statio­nen, wie beispiels­wei­se auf der Inten­siv­sta­ti­on, in der Psycho­so­ma­tik, der Kinder- und Jugend­heil­kun­de oder der Ambulanz, zum Lachen zu bringen. Die profes­sio­nel­le und thera­peu­tisch wirksa­me Arbeit der Klinik­clowns wird ausschließ­lich aus Spenden finan­ziert. Auch schwer kranke ältere Menschen freuen sich oft sehr über die lusti­gen, unerwar­te­ten Besuche der Spaßvö­gel mit den roten Nasen. 

Gleich drei Mitglie­der der OSK-Geschäfts­lei­tung und Regina Borsutz­ky, Stati­ons­lei­te­rin der Kinder­kli­nik, waren bei der Spenden­über­ga­be zugegen und dankten dem Weltkon­zern für die gute Tat. „Dass Sie seit Jahren an die Kinder unserer Klinik denken, wissen wir sehr zu schät­zen. Diese Hilfe ist nicht selbst­ver­ständ­lich“, sagte Geschäfts­füh­rer Franz Huber, der zu Beginn seines Berufs­le­bens wie Jahre später auch Markus Dorner beim Caravan-Herstel­ler Dethl­effs in Isny tätig war, der zur Erwin Hymer Group gehört.

Die Klinik­clowns bedank­ten sich mit roten Luftbal­lons und bedach­ten den Hymer Merce­des-Caravan MLT 580, mit dem die Gäste aus Bad Waldsee angereist waren, mit ganz vielen Strei­chel­ein­hei­ten. Das stilis­tisch anmuti­ge Vorzei­ge­mo­dell nahm die Hymer-Perso­nal­ent­wick­le­rin Irina Weiß aller­dings trotz großer Überre­dungs­ver­su­che und Schmei­che­lei­en der Clowns wieder mit.