Auch in diesem Frühjahr fällt die Garten­schau am Boden­see der Pande­mie zum Opfer. Wegen zu hoher Fallzah­len wird der Start der Ausstel­lung abgesagt. Die Hoffnung hängt nun vor allem an einer Zahl.

ÜBERLINGEN (dpa) — Die Landes­gar­ten­schau in Überlin­gen wird wegen zu hoher Corona-Infek­ti­ons­zah­len im Boden­see­kreis verscho­ben. «Aus Sorge, in einer kriti­schen Phase der Pande­mie noch mehr Menschen als ohnehin schon nach Überlin­gen zu locken, haben wir schwe­ren Herzens die Eröff­nung abgesagt», teilte Überlin­gens Oberbür­ger­meis­ter Jan Zeitler (SPD) am Mittwoch mit. Zuvor habe er sich mit Landrat Lothar Wölfle (CDU) und der Geschäfts­füh­rung der Landes­gar­ten­schau (LGS) abgestimmt. Die Eröff­nung war für den 9. April geplant.

Da die Landes­gar­ten­schau vom Land Baden-Württem­berg als botani­scher Garten einge­stuft werde, dürfe sie während der vom Boden­see­kreis verhäng­ten Notbrem­se nicht öffnen. Der Landkreis hatte am Diens­tag­abend bekannt­ge­ge­ben, die sogenann­ten Notbrem­se zu verhän­gen, da die Zahl der Corona-Neuin­fek­tio­nen pro 100 000 Einwoh­ner in einer Woche drei Tage in Folge über den Wert von 100 gestie­gen war. Die Regelung tritt am Donners­tag in Kraft. Botani­sche Gärten dürfen im Südwes­ten derzeit nur bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 geöff­net werden.

Man habe sich die Entschei­dung ganz sicher nicht leicht gemacht und alle Argumen­te abgewo­gen, teilte LGS-Geschäfts­füh­re­rin Edith Heppe­l­er mit. Sie verste­he, dass die Öffnung von vielen Menschen erwar­tet und erhofft werde, gerade in dieser schwie­ri­gen Pande­mie­zeit, in der es kaum Möglich­kei­ten zur Erholung gebe. «Aber wir halten die Entschei­dung für richtig, auch wenn es schmerzt», so Heppeler.

Die Lage der Garten­schau «mitten in der Stadt» sei nicht mit dem Blühen­den Barock in Ludwigs­burg vergleich­bar, für das es eine Ausnah­me­re­ge­lung gebe, heißt es zudem von LGS-Geschäfts­füh­rer Roland Leitner. Selbst wenn man die Zutrit­te zum Gelän­de sehr gut regeln könne, wie es das Hygie­ne­kon­zept vorse­he, so habe man doch die Befürch­tung, dass es in der gesam­ten Innen­stadt eng werden könnte.

Die letzten Vorbe­rei­tun­gen liefen nun auf Hochtou­ren und sobald die Inzidenz an fünf Tagen in Folge unter den Wert von 100 falle, könne man öffnen.

Die erste Landes­gar­ten­schau am Boden­see war ursprüng­lich bereits für 2020 geplant gewesen, war aber aufgrund der Corona-Pande­mie verscho­ben worden. Die Garten­aus­stel­lung soll bislang bis zum 17. Oktober von Konzer­ten, Sport- und Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen beglei­tet werden. Auch im bayeri­schen Lindau am Boden­see ist von Mai an eine Landes­gar­ten­schau geplant.