FRIEDRICHSHAFEN — Im Landrats­amt Boden­see­kreis ist nun ein neues, beson­de­res Kunst­werk zu betrach­ten: Altland­rat Lothar Wölfle wurde von der Künst­le­rin Anna Rofka in Öl auf Leinwand portraitiert. 

Denn tradi­ti­ons­ge­mäß werden die ehema­li­gen Amtsin­ha­ber auf einem Gemäl­de abgebil­det, das dann im Landrats­amt dauer­haft ausge­stellt ist. Rofka erhielt 2016 den Publi­kums­preis beim Förder­preis für gegen­ständ­li­che Kunst des Boden­see­krei­ses „OBJEKT_TIEF“. Ihr Stil hinter­ließ auch beim damali­gen Landrat Wölfle Eindruck, weshalb seine Wahl auf die in Laatzen bei Hanno­ver leben­de und arbei­ten­de Künst­le­rin fiel. 

Zur Enthül­lung des Werks am 29. Januar 2024 im Atrium des Landrats­amts kamen auch die Landrä­te a. D. Martin Herzog und Siegfried Tann, um Wölfle sozusa­gen in die Reihe der künst­le­risch verewig­ten Kreis­ober­häup­ter aufzu­neh­men. Deren Galerie umfasst somit nun sieben Werke, begin­nend mit dem Amtsbe­zirk Überlin­gen und den Altkrei­sen Tettnang und Überlingen. 

Die Bilder sind im obers­ten Stock­werk des Landrats­amts-Haupt­ge­bäu­des in Fried­richs­ha­fen zwischen dem Sitzungs­saal des Kreis­tags und dem Büro des Landrats ausge­stellt. Die Kosten für das Auftrags­werk wurden aus Mitteln der Kunst- und Kultur­för­de­rung des Zweck­ver­bands Oberschwä­bi­sche Elektri­zi­täts­wer­ke (OEW) bestritten.