LEUTKIRCH — Die weltwei­te Corona-Pande­mie hat auch in diesem Jahr gravie­ren­de Auswir­kun­gen auf das Leutkir­cher Kinder­fest. Nachdem die 7‑Tages-Inziden­zen in Baden-Württem­berg und auch im Landkreis Ravens­burg anstei­gen wurde deutlich, dass das Leutkir­cher Kinder­fest im Jahr 2021 erneut nicht statt­fin­den kann. Stadt­ver­wal­tung und Kinder­fest­aus­schuss haben deshalb heute gemein­sam beschlos­sen, unser tradi­tio­nel­les Heimat­fest abzusagen.

Durch das Kultus­mi­nis­te­ri­um Baden-Württem­berg wurde zwischen­zeit­lich klar geregelt, dass sich sämtli­che Schulen in diesem Schul­jahr – also bis Ende Juli 2021 – nicht mehr an außer­schu­li­schen Veran­stal­tun­gen betei­li­gen dürfen. „Ein Kinder­fest ohne Betei­li­gung der Schüle­rin­nen und Schüler ist nicht vorstell­bar“, so Bernhard Göser, erster Vorsit­zen­der des Leutkir­cher Kinderfestausschusses. 

Oberbür­ger­meis­ter Hans-Jörg Henle bedau­ert die erneu­te Absage sehr, da „uns gerade in diesen schwie­ri­gen Zeiten das gemein­sa­me Feiern unseres histo­ri­schen Heimat- und Kinder­fes­tes sehr gut getan hätte“, so Henle. Unter den gelten­den Rahmen­be­din­gun­gen gäbe es aber keine Alter­na­ti­ve für eine Absage. „Die Gesund­heit der Kinder und der gesam­ten Bevöl­ke­rung muss Vorrang haben“, so Henle weiter.

Die Stadt Leutkirch und die Ehren­amt­li­chen des Kinder­fest­aus­schus­ses hoffen auf ein schönes Kinder­fest 2022, wenn es dann hoffent­lich vom 16.07. bis zum 19.07. wieder fröhlich durch die Leutkir­cher Gassen schallt: „Ja heut ist Kinder­fest, bei uns in Leutkirch“.