FRIEDRICHSHAFEN (dpa/lsw) — Neun Länder haben die beiden Zeppe­li­ne aus Fried­richs­ha­fen dieses Jahr bereist, jetzt werden sie gründ­lich unter die Lupe genom­men. Bis zum Saison­start nach der Winter­pau­se sollen sie wieder einsatz­be­reit sein. Doch die könnte länger dauern als erhofft.

Nach zahlrei­chen Flügen unter anderem über dem Boden­see, London und Kopen­ha­gen befin­den sich die beiden Zeppe­li­ne in Fried­richs­ha­fen im Winter­schlaf. Dort würden die Luftschif­fe nun komplett unter die Lupe genom­men, sagte ein Sprecher der Deutschen Zeppe­lin-Reede­rei GmbH in Fried­richs­ha­fen. Der Motor werde ausein­an­der­ge­nom­men, Hülle und Tragstruk­tur auf Schäden unter­sucht. Dazu wird auch das Helium aus dem Luftschiff entlas­sen, Luftfahrt­tech­ni­ker arbei­ten darin nun teils mit Seilen gesichert.

«Zum Beispiel durch Vogel­schlag kann es bei Flügen vorkom­men, dass es kleine Löcher in der Hülle gibt», sagte der Unter­neh­mens­spre­cher. Drama­tisch sei das für das Flugver­hal­ten der Luftschif­fe nicht. «Aber man muss sie trotz­dem stopfen, damit kein Helium entweicht.» Überprüft werde die Hülle auf Löcher mit einem hellen Schein­wer­fer von außen. Die Wartung der Zeppe­li­ne dauert nach Angaben des Unter­neh­mens im Schnitt rund sechs Wochen. «Das kommt aber immer darauf an, was man entdeckt», sagte eine Spreche­rin der Reederei.

Weltweit gibt es nach Angaben des Unter­neh­mens nur fünf Zeppe­li­ne Neuer Techno­lo­gie (NT), drei davon sind in den USA als Werbe­trä­ger unter­wegs. Der Name Zeppe­lin ist marken­recht­lich geschützt für die Zeppe­lin Luftschiff­tech­nik in Fried­richs­ha­fen. Am Boden­see fliegen moder­ne Zeppe­li­ne seit 2001 wieder Passa­gie­re. Der Erstflug fand aber schon im Jahr 1997 statt.

25 Jahre nach dem Jungfern­flug will die Deutsche Zeppe­lin-Reede­rei das Jubilä­um eigent­lich groß feiern. Ob das klappt, ist bisher aber genau­so unklar wie das Datum des Saison­starts. «In norma­len Jahren starten wir Mitte März», sagte eine Unter­neh­mens­spre­che­rin. «Aber das hängt von der Corona-Lage ab.» Im Jahr 2021 hoben die Zeppe­li­ne statt im März erst wieder Ende Mai mit Passa­gie­ren ab. Die Wartung der Luftschif­fe soll trotz­dem möglichst schon im März abgeschlos­sen sein.