WEINGARTEN – Bei der vergan­ge­nen Herbst­ta­gung des Landes­ver­ban­des Baden-Württem­berg der Bundes­ver­ei­ni­gung City- und Stadt­mar­ke­ting Deutsch­land (kurz: bcsd) am 12.11.2021 in Nagold wurde der 39-jähri­ge Wirtschafts­för­de­rer der Stadt Weingar­ten und Geschäfts­füh­rer der Weingarten.IN, Stadt­mar­ke­ting GmbH einstim­mig zum Landes­be­auf­trag­ten Baden-Württem­berg der bcsd gewählt. Er folgt damit auf Thomas Goldschmidt, Geschäfts­füh­rer der Stadt­mar­ke­ting Fried­richs­ha­fen GmbH, der zuvor 4,5 Jahre Sprecher des Landes­ver­ban­des war und sich nicht mehr zu Wahl stellte.

Die bcsd hat bundes­weit 516 Mitglie­der, zumeist Kommu­nen. Der baden-württem­ber­gi­sche Landes­ver­band zählt aktuell 87 Mitglie­der, darun­ter auch Städte wie Stutt­gart, Mannheim, Karls­ru­he, Reutlin­gen, Esslin­gen, Pforz­heim und einige Förder­mit­glie­der. Auch einige Städte aus der Region wie z.B. Fried­richs­ha­fen, Ravens­burg, Markdorf und eben Weingar­ten sind Mitglie­der des zweit­größ­ten Landes­ver­ban­des der bcsd.
Der Verband bildet das Netzwerk für die Stadt­mar­ke­ting­or­ga­ni­sa­tio­nen auf Landes­ebe­ne und ist zudem auch Stimme und Schar­nier in die Politik, in die Minis­te­ri­en und Schnitt­stel­le zu den IHKs und weite­ren Interessensvertretungen.

Marcus Schmid wurde gemein­sam mit Stell­ver­tre­te­rin Anna Bierig vom City Verein Nagold e.V. gewählt. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre.

Schmid sieht in seiner Wahl eine schöne Aufga­be und eine große Heraus­for­de­rung zugleich. Die Innen­städ­te befin­den sich in einem enormen Verän­de­rungs­pro­zess. Die Weiter­ent­wick­lung der klassi­schen Handels­zen­tren mit Treff­punkt­funk­ti­on zu multi­funk­tio­na­len Lebens­räu­men mit gestei­ger­ter Erleb­nis-und Aufent­halts­qua­li­tät für Bürge­rin­nen und Bürger, Touris­tin­nen und Touris­ten sowie Kundin­nen und Kunden – digital aber auch weiter­hin vor Ort. Dies gilt es noch mehr in die entspre­chen­den Gremi­en auf Bundes‑, Landes- und kommu­na­ler Ebene zu bringen. Deshalb ist Stadt­mar­ke­ting heute wichti­ger denn je. Erfolg­rei­ches Stadt­mar­ke­ting zeich­net sich aus durch ein hohes Maß an Dynamik, Flexi­bi­li­tät, Innova­ti­ons­kraft, Ideen, Mut und Herzblut für die Schön­heit Innenstadt.