LAUPHEIM — Die Lauphei­mer Bürger­stif­tung hat den Marti­nus­la­den in den letzten Monaten mit insge­samt 25.000 Euro unter­stützt. Das Geld stammt aus der Aktion „Laupheim hilft! Spenden­ak­ti­on für Ukrai­ne-Flücht­lin­ge in Laupheim“. 

Mittler­wei­le über 30.000 Euro hat die im März von der Lauphei­mer Bürger­stif­tung initi­ier­te Spenden­ak­ti­on bereits einge­sam­melt. Gespen­det wurde von rund vielen Privat­leu­ten, Unter­neh­men, Verei­nen und auch Schulen aus der Region. Die Idee zur Spenden­ak­ti­on entstand Mitte März bei einem runden Tisch mit Eva-Britta Wind (Erste Bürger­meis­te­rin) und Josef Schoch (Dezer­nats­lei­ter Sozia­les) von der Stadt Laupheim, Kirsten Gräfin Leutrum von Ertin­gen und Vertre­tern der Bürger­stif­tung. „Es gab viele Lauphei­mer, die sich für die Flücht­lin­ge aus der Ukrai­ne hier vor Ort engagie­ren wollen“, so Stiftungs­vor­stand Chris­ti­an Strie­bel. Neben Sachspen­den, persön­li­chem Engage­ment, zur Verfü­gung­stel­lung von Wohnraum und Möbeln gab es aber noch keine Möglich­keit, mit einer Geldspen­de vor Ort in der Region Laupheim zu helfen. So entstand die Idee, dass die Bürger­stif­tung ein Spenden­kon­to einrich­tet und das Geld zweck­ge­bun­den einsetzt. Laut Vorstands­mit­glied Frido­lin Schmid ist das Geld den Geflüch­te­ten in Laupheim zugute­ge­kom­men: „Wir verste­hen uns hier als Platt­form und haben über geeig­ne­te lokale Partner die Gelder zielge­rich­tet für Sofort­hil­fe-Maßnah­men und für Integra­ti­ons­pro­jek­te eingesetzt.“ 

Ein Großteil der Gelder wurden beispiels­wei­se im gemein­nüt­zi­gen Marti­nus­la­den einge­setzt und dort für Lebens­mit­tel, Droge­rie­ar­ti­kel, Medika­men­te, Schul­be­darf und viele weite­re Grund­be­dar­fe verwen­det. Laut Rosa Demuth vom Marti­nus­la­den haben zudem mehre­re regio­na­le Lebens­mit­tel­händ­ler und Fachhänd­ler einen Teil als Sachspen­den zur Verfü­gung gestellt: „Wo darüber hinaus noch Engpäs­se bestehen, setzen wir die Spenden­gel­der ein.“ Für Josef Schoch von der Stadt Laupheim sei ist zudem wichtig, dass neben den Flücht­lin­gen aus der Ukrai­ne auch den Flücht­lin­gen aus anderen Natio­nen sowie den sozial schwä­che­ren Bürge­rin­nen und Bürger aus Laupheim gehol­fen wird. Ihm zufol­ge haben die Sach- und Geldspen­den dazu beigetra­gen, dass das norma­le Budget des gemein­nüt­zi­gen Marti­nus­la­den weiter­hin für den bestehen­den Kunden­kreis verwen­det werden konnte. 

Neben dem Leucht­turm­pro­jekt im Marti­nus­la­den wurden die Spenden­gel­der auch noch für weite­re Aktio­nen mit ukrai­ni­scher Betei­li­gung einge­setzt: Beispiels­wei­se beim ehren­amt­lich betrie­be­nen Fahrrad­pool Laupheim, der die Flücht­lin­ge aus der Ukrai­ne mobil­ge­macht und gebrauch­te Fahrrä­der für Flücht­lin­ge repariert hat. Auch das Kinder­fe­ri­en­pro­gramm des Lauphei­mer Kinder­schutz­bun­des mit zahlrei­cher ukrai­ni­scher Betei­li­gung wurde unter­stützt. Darüber hinaus durften ukrai­ni­sche Kinder in verschie­de­nen Verei­nen am Training teilneh­men, Famili­en erhiel­ten in der Anfangs­zeit verbil­lig­ten Eintritt ins Parkbad sowie eine kleine Unter­stüt­zung für das Kinder- und Heimat­fest und vieles mehr. Zudem sei die Bürger­stif­tung im laufen­den Kontakt mit verschie­de­nen Lauphei­mer Organi­sa­tio­nen und Verei­nen, um die verblie­be­nen Spenden­gel­der an geeig­ne­ter Stelle einzu­set­zen. Für Chris­ta Jerg als Stiftungs­rats­vor­sit­zen­de der Bürger­stif­tung ist es ein Anlie­gen, die vielen tollen Aktio­nen der Lauphei­mer Organi­sa­tio­nen und auch von priva­ten Initia­ti­ven zu unter­stüt­zen: „Wir konnten zwar nur einen Teil aller durch­ge­führ­ten Aktio­nen unter­stüt­zen, möchten uns dafür umso mehr bei Allen bedan­ken, die sich in den letzten sechs Monaten so großar­tig einge­setzt haben“. Über die Spenden­gel­der hinaus ist es der Bürger­stif­tung zudem gelun­gen, noch weite­re Förder­töp­fe für Projek­te in Laupheim anzuzap­fen. Dazu gehört laut Chris­ti­an Strie­bel auch ein neues Förder­pro­gramm der staat­li­chen Deutschen Stiftung für Engage­ment und Ehren­amt (DSEE), über welches bis Jahres­en­de beispiels­wei­se Aktio­nen mit Flücht­lin­gen im Lauphei­mer Kinder­schutz­bund unter­stützt werden können. 

INFO:
Spenden sind weiter­hin möglich auf das Konto der Lauphei­mer Bürger­stif­tung: IBAN: DE86654500700000962650 (Kreis­spar­kas­se Biberach).