FRANKFURT/MAIN (dpa) — Rekord­na­tio­nal­spie­ler Lothar Matthä­us hat erneut seine Gesprächs­be­reit­schaft bei der Suche nach einem Nachfol­ger von Bundes­trai­ner Joachim Löw signalisiert.

«Ich bin jemand, der gerne hilft. Wenn ich das Gefühl hätte, dass die Verant­wort­li­chen geschlos­sen dahin­ter stehen, dann würde ich mir Gedan­ken machen», sagte der 59-Jähri­ge bei Sky. Der Deutsche Fußball-Bund müsse sich aber jetzt «erst selbst einmal finden. Der DFB muss wissen, was wollen wir und wem trauen wir es zu.»

Für den Weltmeis­ter von 1990 und Exper­ten des TV-Senders Sky ist Hansi Flick «der ideale Kandi­dat für die Natio­nal­mann­schaft». Der derzei­ti­ge Bayern-Coach und langjäh­ri­ge Löw-Assis­tent hat vergan­ge­ne Woche nicht expli­zit Nein gesagt zu Speku­la­tio­nen, dass er im Sommer zum DFB zurück­keh­re. «Ums Geld geht’s ihm schon mal gar nicht», sagte Matthä­us über Flick. «Er ist ein Harmoniemensch.»

Löw hatte am Diens­tag überra­schend bekannt­ge­ge­ben, dass er nach der EM im Sommer sein Amt zur Verfü­gung stellt. Beim Kandi­da­ten Ralf Rangnick ist Matthä­us nicht sicher, ob dieser eins zu eins die Aufga­be von Löw überneh­men würde: «Nur als Trainer — ich weiß nicht, ob das die Ideal­lö­sung ist.»