TUTTLINGEN — Der städti­sche Senio­ren­pass wurde zum Jahres­be­ginn deutlich aufge­wer­tet. Die Einkom­mens­gren­zen wurden angepasst, die Zahl der Gutschei­ne erhöht. Außer­dem können die Tickets des Stadt­ver­kehrs mit den erhal­te­nen Gutschei­nen im Senio­ren­bü­ro der Stadt einge­löst werden.

Vergüns­ti­gun­gen für Kultur und Bildung sowie die Möglich­keit, die Gutschei­ne zum Beispiel für Angebo­te der Läden der Diako­nie, das Scala Kino, die Tuttlin­ger Hallen, das Essen auf Rädern sowie verschie­de­ne Mittags­ti­sche einzu­lö­sen – das sieht der Senio­ren­pass der Stadt Tuttlin­gen vor.

Seit dem 1. Januar 2024 können mehr Menschen den Pass in Anspruch nehmen: Die Einkom­mens­gren­zen wurden angeho­ben. So liegt die Grenze nun bei Allein­ste­hen­den bei 1250 Euro netto pro Monat (bisher 1150 Euro), bei Paaren bei 1880 Euro (bisher 1750 Euro). Von 60 auf 100 Euro aufge­stockt wurde gleich­zei­tig der Wert der Gutschei­ne, die für verschie­dens­te Angebo­te einge­löst werden können. Außer­dem gibt es Zuschüs­se für die Hunde­steu­er, für das Gränz­bo­ten-Jahres­abo sowie auf das Jahres­abo des Verkehrs­ver­bun­des Move. Der Pass kann im Bürger­bü­ro des Rathau­ses Tuttlin­gen und in den Rathäu­sern der Ortstei­le beantragt bzw. verlän­gert werden.

Die aktuel­len Flyer mit allen Voraus­set­zun­gen, Vergüns­ti­gun­gen und Möglich­kei­ten gibt es im Rathaus der Stadt Tuttlin­gen sowie in den Rathäu­sern der Ortstei­le und weite­re Infor­ma­tio­nen beim Senio­ren­bü­ro der Stadt Tuttlin­gen, Telefon 07461 99395.