FRIEDRICHSHAFEN — Im Mai wurde Reimar Krauß als neuer Co-Dekan für den Kirchen­be­zirk Ravens­burg und als geschäfts­füh­ren­der Pfarrer der evange­li­schen Gesamt­kir­chen­ge­mein­de Fried­richs­ha­fen und der Schloss­kir­chen­ge­mein­de einge­führt. Bei einem Termin mit Oberbür­ger­meis­ter Andre­as Brand sprach er nun über gemein­sa­me Ziele und Aufga­ben, Heraus­for­de­run­gen und Chancen der Zusam­men­ar­beit zwischen evange­li­scher Kirche und Stadt. 

„Sowohl für uns als Kirche als auch für die Stadt stehen der einzel­ne Mensch und die Gemein­schaft, das Mitein­an­der im Mittel­punkt“, betont Reimar Krauß. Daher gebe es immer wieder Anknüp­fungs­punk­te und gemein­sa­me Aufga­ben, wie etwa die Kita-Betreu­ung, die derzeit für alle Träger aufgrund von Perso­nal­man­gel und Krank­heits­fäl­len eine große Heraus­for­de­rung darstel­le. Umso wichti­ger sei der Austausch und die konstruk­ti­ve Zusam­men­ar­beit, bekräf­tig­te Oberbür­ger­meis­ter Andre­as Brand im Gespräch: „Nur gemein­sam finden wir Lösun­gen für die Menschen vor Ort. Dafür braucht es das Gespräch, auch den kriti­schen Dialog und das gemein­sa­me Ziel.“ Brand beton­te die gute Zusam­men­ar­beit mit der evange­li­schen Kirche mit der Stadt seit Jahren und Jahrzehn­ten: „Das wollen und werden wir mit großem Engage­ment beider­seits fortsetzen.“