RAVENSBURG — Ab sofort erstrahlt die Großfi­gur der leuch­ten­de Fisch pünkt­lich zur dunkler werden­den Jahres­zeit im Innen­hof des Museum Humpis-Quartier.

Nach dem furio­sen ersten Lichter­fest des Kapuzi­ner Kreativ­zen­trums im Febru­ar war für das Kultur­amt Ravens­burg schnell klar, dass man selbst eine Paten­schaft für eine der Lichter­fest-Figuren überneh­men möchte. Die Wahl fiel auf die erste aller entstan­de­nen Großfi­gu­ren: einen vier Meter langer Boden­see­karp­fen. Dieser wurde in unzäh­li­gen Stunden von Ravens­bur­ger Kreativ­schaf­fen­den gemein­sam mit der Künst­le­rin Sue Walpo­le gebaut, die extra für das Projekt aus England angereist ist. Die leuch­ten­de Großfi­gur kann ab sofort im Innen­hof des Museum Humpis Quartier bewun­dert werden. Eine beson­ders treffen­de Ortswahl, war das Museum doch am Lichter­fest selbst als zentra­le Figuren­aus­ga­be ein wichti­ger Bestand­teil der Veran­stal­tung. Ab Novem­ber sollen in der offenen Werkstatt im Kapuzi­ner Kreativ­zen­trum wieder an neuen Figuren gebaut werden. Das Lichter­fest selbst ist für Herbst 2021 geplant.