Bad Waldsee – Seit 20 Jahren gibt es den Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee. Der runde Geburts­tag wurde jetzt gefei­ert – mit großer Geburts­tags­tor­te, Erdbeer­bow­le und einem sommer­li­chen Serena­den­kon­zert des Männer­chors Haisterkirch. 

25 Sänger, vier Stimm­la­gen und eine Dirigen­tin: der Männer­chor Haister­kirch mit seiner Leite­rin Katrin Reich­le ist so etwas wie ein Stamm­gast bei den Veran­stal­tun­gen des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee. Die Sänger kommen gerne und immer wieder vorbei, wenn es etwas zu feiern gibt in der idyllisch gelege­nen Pflege- und Betreu­ungs­ein­rich­tung am Haupt­sitz der St. Elisa­beth-Stiftung am Rand der Bad Waldseer Innenstadt.
Natür­lich sangen die Haister­kir­cher auch das Serena­den­kon­zert zum Jubilä­um des vor 20 Jahren gegrün­de­ten Wohnparks: Am Sonntag verwan­del­ten sie bei strah­len­dem Sommer­wet­ter den Vorplatz in einen Freiluft-Konzert­saal. Das Reper­toire reich­te vom „Frühlings­ka­non“ bis zum „Brunnen vor dem Tore“, Gelegen­heit zum Mitsin­gen für die Gäste inklusive. 

Die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des Pflege­heims bekamen aber noch mehr geboten: Hausge­mach­te Erdbeer­bow­le und eine beein­dru­cken­de Geburts­tags­tor­te in Gestalt eines vierstö­cki­gen Obstku­chens. Wohnpark­lei­te­rin Laura Heber und ihr Team hatten alle Hände voll zu tun, das Backwerk anzuschnei­den und an die Geburts­tags­gäs­te zu vertei­len. Die Gemein­schaft zeich­ne das Leben im Wohnpark aus, beton­te sie in ihrer Anspra­che, das gelte für beide Seiten: „Auch für mich sind es die alltäg­li­chen Begeg­nun­gen mit Ihnen, den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern unseres Wohnparks, die meinen Arbeits­all­tag ausma­chen“. Einige leben bereits seit dem Jahr 2002 hier, als die ehema­li­ge Schloss­park-Kurkli­nik für das neuar­ti­ge Wohnpark­kon­zept der St. Elisa­beth-Stiftung umgebaut wurde. Zum 20-jähri­gen Bestehen gab es nun Corona-bedingt keine große Feier, sondern Fest-„Häppchen“ in kleine­ren Gruppen. Für die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des ebenfalls im Wohnpark angesie­del­ten „Wohnen mit Service“ gab es bereits ein Klavier­kon­zert, sie waren ebenfalls zum Serena­den­kon­zert eingeladen.