FRIEDRICHSHAFEN (dpa/lsw) — Mehr als vier Monate nach dem Angriff auf eine Touris­ten­grup­pe in Fried­richs­ha­fen (Boden­see­kreis) hat die Polizei aufgrund von DNA-Spuren nun den wahren Täter ermit­telt. Ein zuvor verdäch­ti­ger Mann kam nach einer Polizei­mit­tei­lung vom Donners­tag auf freien Fuß.

Anfang August saßen sechs Urlaubs­gäs­te im Alter von 21 bis 30 Jahren an der Uferpro­me­na­de, als ein Unbekann­ter Streit suchte und einem 25-Jähri­gen eine zerbro­che­ne Glasfla­sche gegen den Kopf schlug. Der Täter flüch­te­te. Einen 27-Jähri­gen, der die Verfol­gung aufnahm, bedroh­te der Täter mit der abgebro­che­nen Flasche und einem Messer, bevor er wieder entkam.

Als Täter wurde danach ein 35 Jahre alter Mann gefasst. Eine moleku­lar­ge­ne­ti­sche Unter­su­chung von DNA-Proben brach­te die Polizei aber auf die Spur eines 23-Jähri­gen. Er sitzt in Unter­su­chungs­haft wegen versuch­ten Totschlags. Der junge Mann hat laut Polizei markan­te äußer­li­che Ähnlich­kei­ten mit dem 35-Jährigen.