Boden­see­kreis — „Ich bin neu hier, vieles ist mir fremd. Wer kann mir helfen, hier anzukom­men?“ Dieses Gefühl kennen Jobst­ar­ter, Uni-Anfän­ge­rin­nen, Geflüch­te­te und viele mehr, die sich in einer unbekann­ten Umgebung zurecht­fin­den und ihrem Leben neue Bahnen geben müssen. Mit der Integre­at-App bekom­men in den Boden­see­kreis zugezo­ge­ne Menschen nun Hilfe und wertvol­le Infos. Zur Auswahl stehen dafür mehre­re Sprachen.

Die Integre­at-App ist ein mehrspra­chi­ger Alltags-Wegwei­ser, der auf Mobil­te­le­fo­nen und PCs funktio­niert. Sie hilft in genau den Alltags­si­tua­tio­nen, die für viele Einhei­mi­sche längst selbst­ver­ständ­lich sind, für andere teilwei­se aber völlig neu: Wie läuft hier die Mülltren­nung? Wie funktio­niert das Schul­sys­tem? Was sind Famili­en­treffs? Wie finde ich eine Bleibe? Was ist, wenn ich krank bin? Nicht nur für geflüch­te­te Menschen sind das lebens­wich­ti­ge Fragen, sondern auch für Arbeits­kräf­te aus andern Ländern und teilwei­se sogar Neubür­ge­rin­nen und ‑bürger aus anderen Bundes­län­dern. Die App kann diesen Menschen beim Ankom­men helfen und zu einer gelin­gen­den Integra­ti­on beitra­gen. Denn sie erklärt grund­le­gen­de Alltags­fra­gen, listet Beratungs- und Hilfs­an­ge­bo­te auf und verweist auf die zustän­di­gen Behör­den. Auch lokale Veran­stal­tun­gen und Angebo­te werden laufend aktualisiert.

Die Integre­at-App ist ein deutsch­land­weit verfüg­ba­res Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot. Lokale und regio­na­le Infor­ma­tio­nen werden durch die jewei­li­gen Landkrei­se und Städte einge­pflegt. Für den Boden­see­kreis übernimmt das das Amt für Migra­ti­on und Integra­ti­on des Landrats­amts. Die Infor­ma­tio­nen sind auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Türkisch, Rumänisch, Russisch und Spanisch verfüg­bar. Die App kann kosten­los für Android‑, Apple- und Windows-Endge­rä­te in den jewei­li­gen App-Stores herun­ter­ge­la­den werden. Nach laden der Infor­ma­tio­nen ist sie auch offline nutzbar, also ohne mobiles Internet.

App herun­ter­la­den:

Google Play Store (Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=tuerantuer.app.integreat

App Store (iOS): https://itunes.apple.com/de/app/integreat/id1072353915

App online:

https://integreat.app/bodenseekreis

Weite­re Infos:

www.bodenseekreis.de/integreat-app