RAVENSBURG — Die neue Museums­ral­lye zum Thema “Jetzt entde­cke ich das Museum Humpis-Quartier! Leben und Wohnen im mittel­al­ter­li­chen Stadt­haus” ist ab sofort kosten­los am Museums­emp­fang erhältlich. 

Das Begleit­heft zur Dauer­aus­stel­lung lädt Kinder von acht bis zwölf Jahren, Famili­en und Schul­klas­sen dazu ein, das Museum auf eigene Faust zu erkunden. 

Über elf Statio­nen führt die Entde­ckungs­tour voller abwechs­lungs­rei­cher Denk- und Zeichen­auf­ga­ben und lässt dabei viel Raum für eigene Ideen. Auch das ein oder andere kniff­li­ge Rätsel gilt es zu lösen! 

Thema­tisch dreht sich im Heft alles um die Frage, wie die Menschen früher im Vergleich zu heute im Humpis-Quartier gewohnt haben: Welche Spuren aus ihrem Leben kann man heute noch in den Museums­vi­tri­nen finden? Welche Möbel und Gegen­stän­de hatten sie zur Verfü­gung, wie wurde gekocht? 

Woher kamen die vielen Gewür­ze, die in der Küche Verwen­dung fanden? Wie hat sich das Wohnquar­tier im Laufe der Zeit verän­dert? Seit wann gab es Badezim­mer? Wie sah es im Innen­hof früher aus? 

Das Begleit­heft wurde mit Fokus auf die Lehrplä­ne der 3. bis 5. Klassen erarbei­tet und steht für die Vorbe­rei­tung des Museums­be­su­ches auch per Download­link zur Verfügung:
https://www.museum-humpis-quartier.de/mhq/angebote/kinder-museumsrallye.php

Alle Infos im Überblick: 

Museums­ral­lye zum Thema “Leben und Wohnen im Mittelalter”
· Für Kindern von acht bis zwölf Jahren, Famili­en, Schulklassen
· Kosten­los ab Mitte Dezem­ber am Empfang erhältlich
· Dauer: 1 bis 1,5 Stunden