BAD WALDSEE — Um einen attrak­ti­ven Pavil­lon wurde die freie Grill­stel­le im Tannen­bühl neben dem Bolzplatz unter­halb der Grill­hüt­te erwei­tert. Diese Erwei­te­rung bietet den Besuchern der offizi­el­len Feuer­stel­le nun auch überdach­te Sitzgelegenheiten.

Der Pavil­lon stammt aus dem Kurge­biet und war nicht mehr in Verwen­dung. Da diese hochwer­ti­ge Konstruk­ti­on viel zu schade für die Entsor­gung war, wurde in enger Zusam­men­ar­beit zwischen verschie­de­nen städti­schen Fachbe­rei­chen wie dem Baube­triebs­hof, dem Forst­re­vier, der Ortspo­li­zei­be­hör­de und dem Rücke­be­trieb Lämmle sowie den Kurbe­trie­ben der Trans­port vom Kurge­biet in das Tannen­bühl organisiert.

Der Trans­port des 4,65 Meter durch­mes­sen­den und etwa 2 Tonnen schwe­ren Dachs verlief letzt­end­lich ohne Kompli­ka­tio­nen. Dies war auch dank des Einsat­zes eines Forwar­ders möglich, der norma­ler­wei­se für Holzrü­cke­ar­bei­ten im Wald einge­setzt wird. Das Dach wurde im Ganzen aus der Garten­an­la­ge gehoben und über das Gelän­de zur Straße gefah­ren, bevor es auf einen Tiefla­der umgela­den wurde.

Die Boden­plat­te, auf der der Pavil­lon nun steht, wurde von den Gehege­war­ten Franz Fimpel und Willi Krug erstellt. In den kommen­den Wochen wird der Pavil­lon möbliert und der Platz um die Feuer­stel­le mit einem frischen Kiesbe­lag versehen.

Der Pavil­lon hat nun im Tannen­bühl sein zweites Leben gefun­den und wird voraus­sicht­lich noch lange Jahre gute Diens­te leisten – voraus­ge­setzt, die Besucher behan­deln ihn pfleg­lich und vorsichtig.