FRIEDRICHSHAFEN — In der Gemein­de­rats­sit­zung am Montag, 18. März teilte Oberbür­ger­meis­ter Andre­as Brand mit, dass er Ende Oktober 2024 und damit sieben Monate früher als vorge­se­hen, aus dem Amt ausschei­den werde. Damit wählt Fried­richs­ha­fen einen neuen Oberbür­ger­meis­ter oder eine neue Oberbürgermeisterin.

„Heute ist der richti­ge Zeitpunkt, Ihnen meine persön­li­che Entschei­dung zur OB-Wahl mitzu­tei­len. Ich habe sie sorgfäl­tig gemein­sam mit meiner Familie abgewo­gen“, sagte Oberbür­ger­meis­ter Andre­as Brand in einer persön­li­chen Erklä­rung vor Eintritt in die Tages­ord­nung des Gemeinderats. 

Bereits vor einem Jahr hatte OB Brand angekün­digt, die Bürge­rin­nen und Bürger recht­zei­tig darüber zu infor­mie­ren, ob er für eine dritte Amtspe­ri­ode zur Verfü­gung stehe. „An diesen Zeitplan halte ich mich. Es war mir wichtig, diese Entschei­dung selbst­be­stimmt und unabhän­gig vom Tages­ge­sche­hen zu treffen. Damit schaf­fe ich Verbind­lich­keit und Klarheit. Eine dritte Amtszeit ist in unserer Zukunfts­pla­nung nicht vorgesehen.“ 

Wichtig ist ihm ein geord­ne­ter Übergang. „Im Juni werden die Bürge­rin­nen und Bürger einen neuen Gemein­de­rat und neue Ortschafts­rä­te wählen. Im Herbst beginnt dann für die neu zusam­men­ge­setz­ten Gremi­en die Arbeit. Im Inter­es­se der Stadt, der Ortschaf­ten, meiner Mitar­bei­ten­den und der Bürge­rin­nen und Bürger möchte ich einen guten Übergang ermög­li­chen. Das soll alles Hand in Hand und in einem überschau­ba­ren Zeitraum gehen.“

Der neue Gemein­de­rat könne dann rasch mit einer neuen Oberbür­ger­meis­te­rin oder einem neuen Oberbür­ger­meis­ter die anste­hen­den Aufga­ben angehen – gemein­sam mit den engagier­ten Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern der Verwaltung.

Am 5. April 2009 wurde Andre­as Brand erstmals zum Oberbür­ger­meis­ter gewählt. Er trat sein Amt in Fried­richs­ha­fen am 5. Juni 2009 an. Am 12. März 2017 wurde Andre­as Brand für weite­re acht Jahre gewählt. Seine Amtszeit würde regulär am 4. Juni 2025 enden. 

Nach 32 Jahren im Wahlamt als Bürger­meis­ter und Oberbür­ger­meis­ter, davon 15 Jahre als Oberbür­ger­meis­ter der Stadt Fried­richs­ha­fen hat Brand beim Regie­rungs­prä­si­den­ten Klaus Tappe­ser nun um die Verset­zung in den Ruhestand zum 31. Oktober 2024 gebeten. Dieser wird dem Antrag entsprechen. 

Wann genau die Oberbür­ger­meis­ter-Wahl statt­fin­den wird, wird der Gemein­de­rat in der nächst­mög­li­chen Sitzung entspre­chend der gesetz­li­chen Vorga­ben festlegen. 

„Mit dem Eintritt in den Ruhestand werde ich ein neues Kapitel in meinem Leben aufschla­gen. Es gibt viele Ideen, Wünsche und Überle­gun­gen, wie meine Familie und ich dieses neue Kapitel in unserem Leben gestal­ten – das wird gut. Darauf freuen wir uns“, betont Brand. 

„Für mich war und ist die Zeit, in der ich für unsere Stadt, ihre Ortschaf­ten sowie die Bürge­rin­nen und Bürger arbei­ten darf, einer­seits Pflicht und Verant­wor­tung, oft genug Heraus­for­de­rung. Anderer­seits eine Ehre und ja, sehr oft auch eine Freude. Ich war und bin unver­än­dert mit großer Leiden­schaft Oberbürgermeister.“

Die Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter wurden von OB Brand unmit­tel­bar vor der Sitzung des Gemein­de­rats infor­miert: „Ohne die gesam­te Verwal­tung, ohne die Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter geht es nicht – ich bin dankbar für die Unter­stüt­zung, die Tatkraft und das Engage­ment, das ich und wir über all die Jahre erfah­ren haben.“