BAD WALDSEE — Die Stadt Bad Waldsee und die Städti­schen Rehakli­ni­ken ermög­li­chen insge­samt 16 jungen Menschen in zehn verschie­de­nen Ausbil­dungs­be­rei­chen den Einstieg ins Berufs­le­ben: Am gestri­gen Mittwoch begrüß­te Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne 11 der insge­samt 16 neuen Auszu­bil­den­den bei der Stadt Bad Waldsee, den Städti­schen Rehakli­ni­ken und den weite­ren stadt­ei­ge­nen Betrie­ben in zehn unter­schied­li­chen Ausbil­dungs­be­ru­fen. Zum Start gab es, wie in jedem Jahr, eine Einfüh­rungs­ver­an­stal­tung. Damit wurden die jungen Menschen auf behut­sa­me und abwechs­lungs­rei­che Art an den Übergang zwischen Schule und Beruf herangeführt.

Die neuen Auszu­bil­den­den sind seit Anfang Septem­ber in ihrer jewei­li­gen Abtei­lung bezie­hungs­wei­se Einsatz­stel­le tätig. Wie vielsei­tig eine Stadt­ver­wal­tung mit ihren Eigen­be­trie­ben ist, zeigt auch die Vielzahl der Ausbildungsberufe.

Die jungen Leute werden zu Verwal­tungs­fach­an­ge­stell­ten, Kaufleu­ten im Gesund­heits­we­sen, Pflege­fach­kräf­ten, Fachin­for­ma­ti­kern sowie Fachan­ge­stell­ten für Bäder­be­trie­be ausge­bil­det. Zudem bietet die Stadt Bad Waldsee Studi­en­plät­ze in den Studi­en­gän­gen BWL-Desti­na­ti­ons- und Kuror­te­ma­nage­ment sowie BWL-Gesund­heits­ma­nage­ment an. Auch ein Einfüh­rungs­prak­ti­kum im Studi­en­gang Bache­lor of Arts – Public Manage­ment ist möglich. Erstma­lig hat die Stadt­ver­wal­tung dieses Jahr den Ausbil­dungs­be­ruf „Kaufleu­te für Touris­mus und Freizeit“ angebo­ten. Zusätz­lich zu den Auszu­bil­den­den und Studen­ten wurden drei Berufs­prak­ti­kan­ten im Rahmen ihrer Ausbil­dung zur Erzieherin/zum Erzie­her im Kinder­haus Döcht­bühl, Kinder­gar­ten Eschle und im Kinder­gar­ten Haister­kirch begrüßt. Eine Erzie­he­rin mit praxis­in­te­grier­ter Ausbil­dung hat im Kinder­haus Döcht­bühl ihre Stelle angetreten.

Oberbür­ger­meis­ter Henne beton­te, wie wertvoll gute Auszu­bil­den­de in Zeiten des Fachkräf­te­man­gels seien. Er freue sich daher sehr über jede und jeden, die/der sich entschei­det bei der Stadt Bad Waldsee eine Ausbil­dung zu machen. „Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start, viel Freude und positi­ve Erfah­run­gen bei der Stadt Bad Waldsee. Ich freue mich ganz persön­lich über die vielen neuen Gesich­ter und über motivier­te junge Menschen – wir brauchen Leute wie Sie!“