KREIS RAVENSBURG — Bei einer Reise­rück­keh­re­rin aus dem südli­chen Afrika, die vor wenigen Tagen an einem der inter­na­tio­na­len Drehkreu­ze gelan­det ist, wurde mittels varian­ten­spe­zi­fi­scher PCR eine Infek­ti­on mit der Omikron-Varian­te nachge­wie­sen. Ein sofort nach Landung am Flugha­fen durch­ge­führ­ter PCR-Test war noch negativ gewesen. 

Die betrof­fe­ne Person hat sich unmit­tel­bar in Abson­de­rung begeben und kam mit nieman­dem in Kontakt. Da sie Sympto­me entwi­ckel­te, wurde ein erneu­ter PCR-Test veran­lasst, dessen positi­ves Ergeb­nis dem Gesund­heits­amt über das bundes­wei­te Melde­por­tal zugelei­tet wurde. Die zustän­di­ge Ortspo­li­zei­be­hör­de ist informiert.

„Nach bishe­ri­ger Einschät­zung sind Menschen nach einer Booste­rung auch gegen die Omikron-Varian­te gut vor schwe­ren Krank­heits­ver­läu­fen geschützt. Deshalb empfeh­len wir Auffri­schungs­imp­fun­gen dringend“, so Dr. Micha­el Föll, Leiters des Gesund­heits­am­tes beim Landkreis Ravensburg.

Eine Übersicht zu den Impfan­ge­bo­ten im Landkreis und die Möglich­keit zur Termin­ver­ein­ba­rung gibt es unter www.rv.de/impfen .