LAUPHEIM – Die Stadt­ver­wal­tung Laupheim hat zusam­men mit der Ortsver­wal­tung Bihla­fin­gen einen weite­ren Schritt in Richtung Barrie­re­frei­heit getan.

Bereits vor ca. zehn Jahren kam die Proble­ma­tik auf, dass die Ortsver­wal­tung Bihla­fin­gen noch keinen barrie­re­frei­en Zugang hat. Durch eine gemein­sa­me Finan­zie­rung der Stadt Laupheim, der Ortsver­wal­tung Bihla­fin­gen und der großen Bereit­schaft von ehren­amt­li­chen Helfern, diese zu instal­lie­ren, konnte dieses Problem angegan­gen und gelöst werden.

Dazu wurde nun eine Rampe aus Alumi­ni­um umgesetzt. Diese weist eine gestanz­te Fläche auf und entspricht allen Anfor­de­run­gen, so dass sowohl Menschen mit Behin­de­run­gen, als auch Senio­ren mit Rolla­to­ren oder Famili­en mit Kinder­wa­gen diese gut nutzen können.  Die gesam­ten Kosten belie­fen sich auf ca. 7.000,00 Euro.

„Für uns in Bihla­fin­gen ist das ein wichti­ger Schritt und wir sind sehr froh, dass wir diesen nun umgesetzt haben. Dabei will ich einen herzli­chen Dank vor allem an die ehren­amt­li­chen Helfer richten, die sich so stark einge­bracht haben“, bedankt sich Ortsvor­ste­he­rin Rita Stetter.

Weite­re Verbes­se­run­gen sind ebenfalls geplant. So wird noch ein automa­ti­scher Türöff­ner umgesetzt, damit der Eingang gänzlich barrie­re­frei wird. Zudem ist ebenso in Planung, dass ein barrie­re­frei­er Zugang vom Erdge­schoss in den Gemein­de­saal des Oberge­schos­ses umgesetzt werden soll. „Öffent­li­che Gebäu­de sollten allen zugäng­lich sein. Die nun angepass­te Eingangs­si­tua­ti­on ist ein erster Schritt und wird ganz sicher nicht der letzte sein. Auch ich will mich ganz herzlich bei den ehren­amt­li­chen Unter­stüt­zern bedan­ken, denn durch ihr Engage­ment tragen sie dazu bei, dass unser Umfeld für alle Stück für Stück besser wird“, betont Oberbür­ger­meis­ter Ingo Bergmann.