RAVENSBURG — Die Oberschwa­ben­kli­nik verstärkt noch einmal ihre Anstren­gun­gen in der Ausbil­dung von Pflege­fach­kräf­ten und bietet einen weite­ren Ausbil­dungs­be­ginn zum 1. April 2022 an. 

Die OSK besetzt zehn Plätze. Der Unter­richt findet an der Gesund­heits­aka­de­mie Boden­see-Oberschwa­ben in Weingar­ten statt. In die Praxis werden die angehen­den Fachkräf­te im St. Elisa­be­then-Klini­kum in Ravens­burg eingeführt.

Das Angebot zu diesem ungewöhn­li­chen Termin richtet sich spezi­ell auch an junge Leute, die im Herbst keine Ausbil­dung begin­nen konnten oder wollten. Dafür kann es vieler­lei Gründe geben, angefan­gen von einem Prakti­kum über einen Auslands­auf­ent­halt bis hin zum Wunsch, sich nach anstren­gen­den Jahren in der Schule zunächst ein paar Monate Auszeit zu gönnen. Willkom­men sind auch Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber, die sich aus einem bishe­ri­gen Beruf umori­en­tie­ren wollen.

Der ungewöhn­li­che Start­ter­min führt drei Jahre später auch zu einem ungewöhn­li­chen Abschluss­ter­min wieder­um im Frühjahr. Zu diesem Zeitpunkt endet kein anderer Pflege­aus­bil­dungs­kurs. Entspre­chend gut dürften die Aussich­ten für die Absol­ven­ten sein, die persön­li­che Wunsch­stel­le zu bekom­men. Die OSK bezahlt sogar eine Übernah­me­prä­mie. Am Westall­gäu-Klini­kum in Wangen ist der Frühjahrs­kurs bereits vor drei Jahren einge­führt worden und hat sich bestens bewährt. Bewer­ber sollten mindes­tens den Realschul­ab­schluss mitbrin­gen oder eine Ausbil­dung in der Kranken­pfle­ge­hil­fe. Das Ausbil­dungs­ent­gelt ist schon zu Beginn der Ausbil­dung attraktiv.

Weite­re Informationen:

https://www.oberschwabenklinik.de/unternehmen/arbeiten-bei-der-osk/ausbildung/ausbildungen/ausbildung-pflegefachperson.html
Ausbil­dungs­te­le­fon: 0751/87–2542

Bewer­bun­gen an bewerbung@oberschwabenklinik.de