RAVENSBURG – Zum ersten Mal betei­ligt sich die Stadt Ravens­burg am Sams-tag, den 18. Septem­ber am inter­na­tio­na­len PARK(ing) Day. Bei dem alljähr­li­chen Aktions­tag verwan­deln sich welt-weit Parkbuch­ten in Innen­städ­ten zu kreati­ven Zonen. Dort, wo norma­ler-weise Autos parken, können Bürge­rin­nen und Bürger oder Organi­sa­tio­nen den Platz für kreati­ve oder entspan­nen­de Aktivi­tä­ten nutzen – Kaffee trinken, Yoga machen, künst­le­risch aktiv werden, Spiele spielen und vieles mehr. In Ravens­burg steht dafür der Parkraum in der Unter­stadt von 11 bis 19 Uhr zur Verfü­gung. Viele Parkbuch­ten sind bereits reser­viert, doch es gibt noch einige freie Plätze.

Organi­siert wird der PARK(ing) Day in Ravens­burg vom städti­schen Umwelt­amt. Damit setzt es eine Forde­rung der Klima­kom­mis­si­on um, mehr Bewusst-sein für den Klima­schutz zu schaf­fen – mit Blick auf das Ziel des Klima­kon­sen­ses, Ravens­burg bis spätes­tens 2040 klima­neu­tral zu machen.

Unter dem Motto “Parkplät­ze zu Parks” werden sich am PARK(ing) Day der Marien­platz und die Unter­stadt in eine leben­di­ge, kunter­bun­te Kulis­se verwan­deln. Von den rund 120 Parkplät­zen sind bereits 70 vorbe­legt. In der Grüner-Turm-Straße etwa starten die Parents 4 Future eine Kunst­ak­ti­on, in der Charlot­ten­stra­ße bastelt Ottokar’s Puppen­thea­ter lusti­ge Finger­pup­pen und der Klima­fit-Stamm­tisch lädt zum Disku­tie­ren ein. In der Eisen­bahn­stra­ße kann man gemein­sam musizie­ren, Yo-ga machen, Wikin­ger-Schach oder Tisch­ten­nis spielen oder aber im Liege­stuhl zwischen Palmen entspan­nen. Die Anwoh­ner der Rosen­stra­ße nutzen den freien Platz vor ihren Häusern zu einem gemüt­li­chen Rosen­stra­ßen-Hock und in der Obere Breite Straße kann man beim BUND kosten­los ein Lasten­rad auslei­hen. Die TWS lässt dort Besucher den Elektro-Fahrrad-Verleih testen oder im eCarsha­ring-Auto Probe sitzen. Der Neubür­ger­stamm­tisch stellt sich in der Untere Breite vor. Dort können sich auch Kinder einmal so richtig austo­ben: Bobby­car fahren, malen, Seilsprin­gen und vieles mehr.

Rund 50 Parkbuch­ten mit jeweils zwölf Quadrat­me­tern stehen noch für kreati­ve Ideen aus der Bürger­schaft zur Verfü­gung. Wer will, kann seine gemüt­li­che Kaffee­run­de mit Freun­den in die Unter­stadt verle­gen, seinen Liege­stuhl mit-bringen und entspannt ein Buch lesen, Kleider tauschen, Theater spielen oder zu einer Partie Schach einla­den. Der Fanta­sie sind keine Grenzen gesetzt. Auch Kurzent­schlos­se­ne sind am Samstag herzlich willkom­men. Auf je-dem öffent­li­chen Parkplatz in der Unter­stadt, der ab 11 Uhr noch nicht belegt ist, kann man spontan seine kreati­ve Idee verwirk­li­chen oder eben einfach einen Garten­stuhl aufstel­len und das bunte Treiben genießen. 

Die Stadt weist alle Teilneh­men­den darauf hin, dass sie vorre­ser­vier­te Parkräu­me ab 9 Uhr aufbau­en können. Eine Zufahrt mit dem Auto in die Altstadt ist am PARK(ing) Day nicht möglich. Bis 20 Uhr müssen die Parkbuch­ten dann wieder als Parkplät­ze befahr­bar sein. 

Wer sich noch anmel­den möchte, kann sich auf der städti­schen Homepage unter www.ravensburg.de/parkingday über freie Parkbuch­ten infor­mie­ren und findet dort das Anmel­de­for­mu­lar. Alter­na­tiv kann man sich beim Umwelt­amt melden unter Telefon 0751 82–332 oder per Mail unter julia.zyder@ravensburg.de.