MÜNCHEN (dpa) — Die vielen Corona-Ausfäl­le beim FC Bayern München haben den 16-jähri­gen Paul Wanner aus Amtzell dazu verhol­fen, Fußball-Natio­nal­spie­ler Jamal Musia­la als jüngs­ter Bundes­li­ga­spie­ler beim Rekord­meis­ter abzulösen. 

Mittel­feld­spie­ler Wanner wurde beim 1:2 am Freitag­abend gegen Borus­sia Mönchen­glad­bach in der 75. Minute einge­wech­selt. Mit 16 Jahren und 15 Tagen ist er deutlich jünger als der inzwi­schen 18-jähri­ge Musia­la bei seinem Liga-Debüt mit 17 Jahren und 115 Tagen. In der Bundes­li­ga-Histo­rie war einzig Dortmunds Angrei­fer-Talent Youssou­fa Mouko­ko (16 Jahre, 1 Tag) beim Debüt jünger als Wanner.

Bayern-Trainer Julian Nagels­mann prophe­zei­te Wanner nach dessen Premie­ren-Kurzein­satz die Chance auf eine große Profi-Karrie­re. «Paul muss klar bleiben im Kopf, dann stehen ihm Tür und Tor offen. Er ist ein unfass­ba­res Talent, sehr schnell, sehr ballsi­cher, mutig», sagte Nagels­mann über den Links­fuß. «Er ist ein heraus­ra­gen­der Spieler», bemerk­te Nagels­mann in der Presse­kon­fe­renz nach dem Spiel und tippte mit dem Zeige­fin­ger an seine Stirn: «Aber hier oben wird es entschie­den, wo es hingeht.» 

Wanner war im Sommer 2018 vom FV Ravens­burg zum Nachwuchs des FC Bayern gewechselt.