LAUPHEIM – Am Montag, dem 25. Juli veran­stal­te­te das Carl-Laemm­le-Gymna­si­um seinen alljähr­li­chen Projekt­tag. Alle Schüle­rin­nen und Schüler des CLG betei­lig­ten sich an den angebo­te­nen sozia­len Projek­ten, die teilwei­se in Koope­ra­ti­on mit außer­schu­li­schen Partnern und in über 20 Projek­ten schul­in­tern stattfanden. 

Außer­schu­lisch konnten Jugend­li­che im Begeg­nungs­ca­fé einen Morgen mit der Demenz­grup­pe Licht­blick der Sozial­sta­ti­on Laupheim und der Demenz­lot­sin Frau Monika Adolph verbrin­gen. Gemein­sam mit der Licht­blick Gruppe wurde gefrüh­stückt, Bilder gestal­tet und Senio­ren-Zumba getanzt. Die Schüle­rin­nen und Schüler halfen zudem tatkräf­tig beim Ausräu­men des Außen­la­gers des angren­zen­den Marti­nus­la­dens und brach­ten selbst­ge­mach­te Marme­la­de vorbei. In Zusam­men­ar­beit mit Frau Elisa Sachs und Frau Julia Blessing von der Ökume­ni­sche Migra­ti­ons­ar­beit der Caritas und Diako­nie wurden drei Bänke, die von der Werkstatt für behin­der­te Menschen Laupheim gefer­tigt wurden, unter dem Motto: „GemEIN­Sam – uns verbin­det mehr als uns trennt“ gestal­tet. Von der Firma Rayher wurde hierfür eine großzü­gi­ge Farbspen­de zur Verfü­gung gestellt. Die Bänke werden in und um Laupheim aufgestellt. 

Musika­lisch Inter­es­sier­te konnten bei Herr Modou Jeng einen Trommel­kurs mit gambi­schen Djemben und Congas besuchen. Inner­schu­lisch wurden unter anderem ein Filmdreh zum Thema Mobbing, Rollstuhl­bas­ket­ball mit Basket­bal­lern aus Ulm, ein Selbst­ver­tei­di­gungs­kurs für Mädchen sowie ein Wing Tsun Kuen Workshop angebo­ten. Die Kurse „Racist Language“ der Englisch­fach­schaft und ein Schreib­work­shop der Schüler­zei­tung „Leerzei­le“ machten auf Rassis­mus und Sexis­mus im Alltag aufmerk­sam und die Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer lernten, entspre­chend auf Sprache zu achten. Schüle­rin­nen und Schüler unter­schied­li­cher Klassen­stu­fen malten unter Anlei­tung der Kunst­lehr­kräf­te eine Kopie des Kunst­werks „Guerni­ca“ von Pablo Picas­so in Origi­nal­grö­ße, das im Atrium des CLG und während der Sommer­fe­ri­en im Rathaus ausge­stellt wird. Neben den vielen Projek­ten fand auch ein Spenden­lauf im Gretel-Bergmann-Stadi­on statt, an dem sich alle Schüle­rin­nen und Schüler betei­lig­ten. Das Geld geht an Unicef und den Marti­nus­la­den. Dabei wurde die stolze Summe von fast 30 000 Euro erlaufen.