RIEDLINGEN — Prof. Dr. Ottmar Schneck ist seit 2016 Rektor der SRH Fernhoch­schu­le – The Mobile Univer­si­ty und darf sich auf weite­re sechs Jahre als Rektor der Hochschu­le freuen. Der Hochschul­rat der SRH Fernhoch­schu­le ist am 05. Novem­ber 2020 dem Vorschlag der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung der SRH Higher Educa­ti­on in Heidel­berg nachge­kom­men und hat den amtie­ren­den Rektor einstim­mig für eine weite­re Amtszeit gewählt. Auch der Senat der SRH Fernhoch­schu­le war sich einig und stimm­te der Wahl von Profes­sor Schneck für eine zweite Amtszeit zu.

Prof. Dr. Ottmar Schneck bleibt weite­re sechs Jahre Rektor der SRH Fernhoch­schu­le – The Mobile Univer­si­ty. Damit knüpft er an seine erste Amtszeit an, welche am 01.07.2021 ausläuft. Die frühzei­ti­ge Wieder­wahl zeugt von beson­de­rer Wertschät­zung und dem Vertrau­en, dass Prof. Dr. Ottmar Schneck die sehr positi­ve Entwick­lung der Hochschu­le weiter voran­trei­ben wird. Dessen ist sich der Vorsit­zen­de des Hochschul­ra­tes, Hubert Deutsch, sicher: „Profes­sor Schnecks Herzlich­keit im Umgang mit Menschen und seine Leiden­schaft beim Anpacken neuer Bildungs­for­ma­te und Koope­ra­ti­ons­for­men haben ganz wesent­lich zum beein­dru­cken­den wirtschaft­li­chen Erfolg der Hochschu­le beigetra­gen.“ Auch Riedlin­gens Bürger­meis­ter Marcus Schafft ist Mitglied des Hochschul­rats der SRH Fernhoch­schu­le und gratu­liert: „Die frühzei­ti­ge Wieder­wahl ist ein klares Bekennt­nis zum Stand­ort Riedlin­gen. Mit der fantas­ti­schen Entwick­lung der letzten fünf Jahre beweist die SRH Fernhoch­schu­le, dass Exzel­lenz auch aus der Region heraus gestal­tet werden kann.“

In den fünf Jahren seiner bishe­ri­gen Amtszeit hat Prof. Dr. Ottmar Schneck die SRH Fernhoch­schu­le zum Quali­täts­füh­rer im deutsch­spra­chi­gen Fernstu­di­en­markt ausge­baut, was zahlrei­che Auszeich­nun­gen und Preise der letzten Jahre belegen. 2020 wurde die Mobile Univer­si­ty mit ihren 6.700 Studie­ren­den und 1.400 Zerti­fi­kats­teil­neh­mern bereits zum zweiten Mal als „Belieb­tes­te Fernhoch­schu­le“ ausge­zeich­net und erhielt zudem die unbefris­te­te staat­li­che Anerken­nung. Die Anzahl der Studi­en­gän­ge und Zerti­fi­kats­lehr­gän­ge erhöh­te sich während Schnecks erster Amtszeit stetig und beläuft sich aktuell auf 38 Studi­en­gän­ge und 57 Zertifikate.

Prof. Dr. Ottmar Schneck wagt einen Ausblick auf seine zweite Amtszeit: „Die kommen­den Jahre stehen für uns unter den Zeichen der digita­len Agili­tät und Kolla­bo­ra­ti­on. Wir wollen digita­le moder­ne Bildung noch stärker an die Bedürf­nis­se von Berufs­tä­ti­gen anpas­sen und durch Koope­ra­ti­ons­pro­jek­te mit großen Marken wachsen. Die Koope­ra­tio­nen mit der SPIEGEL Akade­mie, den Duden Insti­tu­ten für Lernthe­ra­pie und vielen weite­ren Firmen garan­tie­ren bereits heute unseren zukünf­ti­gen Erfolg. Aber mit Blick auf die aktuel­le Pande­mie ist Erfolg nicht alles: Ich freue mich, wenn alle meine Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter gesund sind und bleiben.“