WEINGARTEN/WANGEN — Die Polizei war am vergan­ge­nen Wochen­en­de mit starken Kräften im Einsatz, um weite­re Treffen der sogenann­ten Poser- und Tuning-Szene zu überwachen. 

Das Schus­sen­tal hatte sich in jüngs­ter Zeit zum Treff­punkt etabliert. Auch am Freitag und am Samstag trafen sich die meist jungen Leute mit ihren Fahrzeu­gen. Von Seiten der Polizei wurde festge­stellt, dass sich der Treff­punkt verla­gert hatte: so versam­mel­ten sich die Poser am Freitag­abend mit bis zu 50 Fahrzeu­gen an einer Tankstel­le bei Amtzell. 

Bis Mitter­nacht hielten die Fahrer die Polizei auf Trab und verla­ger­ten ihre Treffen an verschie­de­ne Örtlich­kei­ten im Raum Waldburg und Weingar­ten. Auch am Samstag­abend verzeich­ne­te die Polizei im Raum Weingar­ten Ansamm­lun­gen von Szene­mit­glie­dern mit ihren Fahrzeugen. 

Die Bilanz des Wochen­en­des waren mehre­re Anzei­gen wegen unerlaub­ter Verän­de­run­gen an den Fahrzeu­gen, die ein Erlöschen der Betriebs­er­laub­nis zur Folge hatten. Zwei der getun­ten Wagen wurden von den Beamten sogar an Ort und Stelle beschlagnahmt. 

Zur Anzei­ge brach­ten die Polizis­ten aber auch etliche Verstö­ße gegen die derzeit gülti­ge Corona-Verord­nung sowie wegen Überschrei­tens der erlaub­ten Höchst­ge­schwin­dig­keit. Entspre­chen­de Bußgel­der, Punkte in Flens­burg und Fahrver­bo­te sind die Folge.