RAVENSBURG/WANGEN — Schwie­rig war am Montag die Situa­ti­on im Klini­kum in Wangen im Allgäu. Nach Angaben eines Sprechers werden dort aktuell 18 Corona­pa­ti­en­ten behan­delt. 28 Mitar­bei­ter — darun­ter acht Ärzte — seien auch infiziert und befän­den sich in Quarantäne.

Seit Tagen werden in der zum Oberschwa­ben­kli­nik-Verbund gehören­den Klinik Patien­ten ausschließ­lich in Notfäl­len behan­delt oder wenn sie an Covid-19 erkrankt sind. Außer­dem werden in der Klinik noch Kinder zur Welt gebracht. Um die Ausbrei­tung zu verhin­dern, würden ambulant behan­del­te Patien­ten per Schnell­test auf das Virus untersucht.

Frauen und Männer, die auf Stati­on kommen, müssen sich einem herkömm­li­chen Corona­test unter­zie­hen. Die insge­samt 78 Patien­ten seien in Einzel­zim­mern unter­ge­bracht. Fünf der 18 Corona­pa­ti­en­ten befin­den sich dem Sprecher zufol­ge auf der Inten­siv­sta­ti­on, vier von ihnen werden beatmet. Man gehe davon aus, dass frühes­tens zu Heilig­abend wieder Patien­ten aufge­nom­men werden können.