FRIEDRICHSHAFEN — Im Alter von 74 Jahren ist Sergej Kapitan aus Polozk verstor­ben. Sergej Kapitan war der „Motor“ der Städte­part­ner­schaft in Polozk. Seit den Anfän­gen im Jahr 1990 förder­te er unermüd­lich die Partner­schaft zwischen den Menschen in beiden Städten. 

Sergej Kapitan betreu­te mit großer Umsicht und Herzlich­keit die Gäste aus Fried­richs­ha­fen in der belarus­si­schen Partner­stadt. Er führte die Menschen zusam­men, kümmer­te sich um sie und stell­te eigene Belan­ge hinten an. Viele Jahre war er Vorsit­zen­der des Partner­schafts­ver­eins „Polozk – Fried­richs­ha­fen“, der die partner­schaft­li­chen Aktivi­tä­ten in Polozk koordi­nier­te. Dabei arbei­te­te er eng mit dem Arbeits­krei­ses Polozk in Fried­richs­ha­fen mit dem Vorsit­zen­den Uwe Lenz zusam­men. Dem städti­schen Arbeits­kreis Polozk gehören Ehren­amt­li­che aus dem Arbeits­kreis Missi­on-Entwick­lung-Frieden-Polozk (MEFP), dem Freun­des­kreis Polozk e. V. und der Stadt Fried­richs­ha­fen an.

Sergej Kapitan hat sich unermüd­lich und mit außer­or­dent­lich großem Einsatz für die Städte­part­ner­schaft einge­setzt und dazu beigetra­gen, dass die freund­schaft­li­chen Bezie­hun­gen zwischen den Menschen beider Städte konti­nu­ier­lich vertieft wurden. 2005 würdig­ten die Stadt Fried­richs­ha­fen und der Gemein­de­rat die jahrzehn­te­lan­ge ehren­amt­li­che Arbeit von Sergej Kapitan mit dem städti­schen Ehren­brief. Für Sergej Kapitan war es eine Selbst­ver­ständ­lich­keit über mehr als 2.000 Kilome­ter hinweg, eine leben­di­ge Freund­schaft aufrecht­zu­er­hal­ten. Die Stadt und alle, die mit der Partner­schaft mit Polozk verbun­den sind, werden sich immer an ihn erinnern und ihm ein dankba­res und ehren­des Andenken bewahren.