FRIEDRICHSHAFEN — Spitzen­be­wer­tun­gen für das Stadt­werk am See gab es vom unabhän­gi­gen „Energie­ver­brau­cher­por­tal“. Das Portal unter­sucht jährlich den Service von rund 400 Energie­ver­sor­gern. Das Stadt­werk am See bekam die höchs­te Bewer­tung als „Top-Lokal­ver­sor­ger“. Beson­ders positiv bewer­te­ten die Prüfer Preise, Kunden­ser­vice, Trans­pa­renz und Energie­zu­kunft beim Stadtwerk. 

„Beson­ders gefreut haben wir uns, dass wir nicht nur im Service punkten konnten, sondern auch im Preis und das bei einem hervor­ra­gen­den Kunden­ser­vice“, so Stadt­werk am See-Geschäfts­füh­rer Alexan­der-Flori­an Bürkle. „Die Auszeich­nung zeigt: Wir sind einer der ‚Klassen­bes­ten‘.“ Eine Bestä­ti­gung, die vor allem in unsiche­ren Zeiten mit stark anstei­gen­den Energie­prei­sen guttut und Kunden Orien­tie­rung gibt. Denn das Energie­ver­brau­cher­por­tal prüft und bewer­tet Preis-Leistungs-Verhält­nis, Preis­ga­ran­tien, Kommu­ni­ka­ti­on und Fairness zum Beispiel bei Kündigungsbedingungen. 

Mit seiner neuen Website, dem neuen Kunden­por­tal und dem Ausbau digita­ler Service-Angebo­te konnte das Stadt­werk in diesem Jahr beson­ders punkten. „Ein faires, trans­pa­ren­tes Mitein­an­der ist uns wichtig“, erklärt Bürkle. „Wir infor­mie­ren, erklä­ren und stehen im perma­nen­ten Austausch mit Kunden­bei­rä­ten und Partnern. Das schafft gegen­sei­ti­ges Verständ­nis und fördert neue, kreati­ve Ideen“. 

Punkten konnte das Stadt­werk auch mit seinem Engage­ment für Ökolo­gie und die Region. Der Energie­ver­sor­ger bietet verschie­de­ne Ökostrom- und Ökogas-Tarife auch in der Grund­ver­sor­gung, baut Nahwär­me, eMobi­li­tät und Photo­vol­ta­ik konse­quent aus und leistet damit einen entschei­den­den Beitrag auf dem Weg zur Klima­neu­tra­li­tät in Überlin­gen und Friedrichshafen. 

Schließ­lich legten die Prüfer auch Wert auf regio­na­les Engage­ment. Arbeits- und Ausbil­dungs­plät­ze in der Region, aber auch die vielfäl­ti­gen Unter­stüt­zun­gen von Verei­nen und Initia­ti­ven flossen in die Bewer­tung ein. 

„Als kommu­na­les Stadt­werk sind wir regio­nal verwur­zelt und ganz nah bei den Menschen“, betont Bürkle. „Gerade in unsiche­ren Zeiten – wie angesichts der derzei­ti­gen Pleiten von Energie­dis­coun­tern – haben wir festge­stellt: Die Menschen sind froh, Ihren zuver­läs­si­gen Energie­ver­sor­ger vor Ort zu haben. Das zeigen unsere Kunden­zu­frie­den­heits-Analy­sen deutlich.“ Es sei schön, dass das durch eine Auszeich­nung wie den Top-Lokal­ver­sor­ger sicht­bar werde.