LAUPHEIM – Mit dem Spaten­stich am Freitag, 18. Septem­ber beginnt die Reali­sie­rung eines Herzens­pro­jek­tes der Gemein­de Bihla­fin­gen: dem Bau der neuen Sport­hal­le. „Heute ist ein guter Tag für Bihla­fin­gen. Dieses Projekt hatte eine sehr lange Vorbe­rei­tungs­zeit und daher freut es mich umso mehr, dass es nun endlich losgeht und hier ein Raum für das gemein­sa­me Mitein­an­der entsteht“, betont Oberbür­ger­meis­ter Gerold Rechle.

Die alte Sport­hal­le, welche Anfang der 60er Jahre gebaut wurde, war mit den Maßen 9 x 12 Metern zu klein gewor­den, um den heuti­gen Bedürf­nis­sen gerecht zu werden. Erschwe­rend hinzu kam ein Moder­ge­ruch, der sich in den Räumlich­kei­ten festsetz­te sowie Schim­mel­bil­dung. Damit nun Kinder­ta­ges­ein­rich­tun­gen, Schulen sowie Verei­ne sich wieder sport­lich in Bihla­fin­gen betäti­gen können, wurde eine neue Halle geplant, die mit 27 x 15 Metern nicht nur räumlich einiges mehr bieten kann. „Im Tragwerk und der Fassa­de wird vor allem Holz zum Einsatz kommen, was nicht nur CO2 bindet, sondern auch eine Form des gebau­ten Klima­schut­zes ist“, erklärt Stephan Birk vom Archi­tek­tur­bü­ro Birk, Heilmey­er und Frenzel Archi­tek­ten. Vor allem Ortsvor­ste­he­rin Rita Stetter ist glück­lich über den Beginn der Bauar­bei­ten: „Wir legen bei der Betreu­ung der Kinder sehr viel Wert auf Bewegung und Gesund­heit. In der alten Halle war dies nicht mehr machbar, daher ist es umso schöner, dass dieses Projekt, nach langer Vorbe­rei­tungs­zeit und einiger Hinder­nis­se, nun endlich umgesetzt wird.”