FRIEDRICHSHAFEN — Die Stadt Fried­richs­ha­fen verlos­te an die Bürge­rin­nen und Bürger Bäume für ein besse­res Klima und eine grüne­re Stadt. Wer an einem Baum inter­es­siert war und einen Platz auf seinem Grund­stück hatte, konnte sich im Septem­ber um einen Baum bewer­ben. Die glück­li­chen Häfle­rin­nen und Häfler, die bei der städti­schen Baumak­ti­on den Zuschlag bekom­men haben, konnten sich ihren Baum jetzt abholen. 

Einen Apfel­baum der Sorte „Roter Boskoop“ erhielt Josefi­ne Schmid aus Kluft­ern. Sie wird den Baum in ihren Garten pflan­zen. Der Rote Boskoop eignet sich ganz beson­ders zum Backen und Kochen. Danie­le Rapil­lo aus Kluft­ern suchte sich einen Birnbaum der Sorte „Beach Hill“ aus. Die Familie sieht das Pflan­zen des Baumes als Symbol für das Heran­wach­sen ihres Kindes. 

Der Birnbaum, den sich Anton Neurohr aus Unterlot­ten­wei­ler ausge­sucht hat, wird künftig einen beson­de­ren Platz am Eingang zu seinem Grund­stück erhalten.

„Bäume sind geleb­ter Klima­schutz. Wir freuen uns, dass sich so viele Bürge­rin­nen und Bürger aktiv um Klima­schutz, Klima­fol­gen­an­pas­sung und eine nachhal­ti­ge­re Stadt bemühen. Mitein­an­der bewäl­ti­gen wir die großen Heraus­for­de­run­gen, die vor uns liegen“, betont Erster Bürger­meis­ter Fabian Müller. 

Die Stadt Fried­richs­ha­fen unter­hält rund 14.000 Bäume auf öffent­li­chen und städti­schen Flächen. Damit es noch mehr werden, hat sich die Stadt 2020 im Rahmen des Klima­an­pas­sungs­kon­zep­tes 2030 mit dem Projekt „Ein Baum für jede Häfle­rin und jeden Häfler“ das Ziel gesetzt, weite­re 60.000 Bäume zu pflan­zen. Auch auf priva­ten Flächen sollen mehr Bäume gepflanzt werden, deshalb verschenk­te die Stadt­ver­wal­tung zur Woche der Klima­an­pas­sung Bäume. Denn Bäume speichern nicht nur CO2, sondern spenden auch Schat­ten und fördern die Luftqua­li­tät und sind somit für Klima­schutz und Klima­an­pas­sung beson­ders wichtig.

Koordi­niert wurde die Aktion von der Abtei­lung Landschafts­pla­nung und Umwelt im Amt für Stadt­pla­nung und Umwelt.
Alle Infor­ma­tio­nen zur Klima­an­pas­sung und zum Klima­schutz der Stadt Fried­richs­ha­fen gibt es im Inter­net unter www.klimastadt.friedrichshafen.de.