FRIEDRICHSHAFEN — Für die vorbild­li­che Abwick­lung eines IT-Projek­tes wurde das Stadt­werk am See als „Project owner of the year“ ausge­zeich­net. Die Auszeich­nung vergibt die renom­mier­te Organi­sa­ti­on „Projekt Manage­ment Austria“ (PMA) an insge­samt nur vier Preisträger.

Mark Kreuscher, Leiter Netze, und Manuel Reinhardt, Leiter Netzdo­ku­men­ta­ti­on beim Stadt­werk am See, können sich über eine beson­de­re Auszeich­nung für ihr IT-Projekt „GIS-Erneue­rung“ freuen.Innerhalb von nur drei Monaten musste das alte IT- und Daten­sys­tem durch ein neues ersetzt werden, damit 60.000 Haushal­te auch weiter­hin mit Strom, Gas, Wasser und Telekom­mu­ni­ka­ti­on versorgt sind. Komple­xe Daten und Zusam­men­hän­ge musste das Team überfüh­ren, und das in einem daten-sensi­blen Bereich mit vielen verschie­de­nen Playern. Dank des nun ausge­zeich­ne­ten Projekt­ma­nage­ments konnten die Teams auch in kriti­schen Phasen erfolg­reich arbei­ten. Die Projekt­lei­tung habe „seine Rolle als Projekt-Auftrag­ge­ber exzel­lent ausge­führt”, lobte PMA.