BAD WALDSEE — Ein eigenes Häuschen, am besten in seinem Heimat­ort – für sehr viele Einhei­mi­sche nach wie vor ein großer Traum. In den Ortschaf­ten Reute und im Teilort Mennis­wei­ler könnte dieser Traum bald Wirklich­keit werden. 

In Reute steht der Bebau­ungs­plan „Drei-Eichen VI“ mit einer Fläche von rund 3,15 Hektar derzeit auf der Planungs-Agenda und in Mennis­wei­ler der Bebau­ungs­plan „St. Micha­el“ mit 1.Änderung des Bebau­ungs­plans „Am Lehmgru­ben­weg“ mit insge­samt rund 4,23 Hektar Fläche. Das Bauge­biet in Mennis­wei­ler wird in den nächs­ten Jahren in mehre­ren Bauab­schnit­ten umgesetzt. 

Bei den geplan­ten Allge­mei­nen Wohnge­bie­ten sollen Einzel­häu­ser, Doppel­häu­ser, Reihen­häu­ser und Mehrfa­mi­li­en­häu­ser mit bis zu drei Vollge­schos­sen errich­tet werden können. 

Die Nachfra­ge nach Wohnraum ist hoch. Immer mehr Menschen zieht es vor allem in ländli­che­re Regio­nen. „Uns als Kommu­ne ist es sehr wichtig, nicht nur im Stadt­ge­biet, sondern auch in unseren Ortschaf­ten Bauland zur Verfü­gung stellen zu können. Das stärkt den Zusam­men­halt inner­halb der Ortschaf­ten und ist ein wichti­ger Baustein für die Zukunft des Ländli­chen Raums. 

Die bishe­ri­gen Grund­stücks­ge­sprä­che mit den Eigen­tü­mern waren sehr positiv. Nur mit diesem guten Mitein­an­der der Grund­stücks­ei­gen­tü­mer ist es möglich, dass wir dort bald die ersten Bauplät­ze anbie­ten können. Deshalb möchte ich mich bei allen Eigen­tür­mern von ganzem Herzen bedan­ken“, sagt Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne. 

Mit dem eindeu­ti­gen Votum der jewei­li­gen Ortschafts­rä­te sowie den Mitglie­dern des Ausschus­ses für Umwelt und Technik am 28. Novem­ber wurden klare Signa­le gesetzt und die Aufstel­lungs­be­schlüs­se gefasst. Das Verfah­ren wird voraus­sicht­lich ein Jahr dauern bevor mit den ersten Erschlie­ßungs­maß­nah­men begon­nen werden kann