RAVENSBURG/BERLIN — Der FDP-Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te Benja­min Stras­ser aus dem Wahlkreis Ravens­burg wird neuer parla­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär im Bundes­jus­tiz­mi­nis­te­ri­um. Der künfti­ge Bundes­mi­nis­ter der Justiz Marco Busch­mann hat Stras­ser heute als Parla­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär nominiert. 

“Ich freue mich über das Vertrau­en und die neue Aufga­be. Neben meinem Bundes­tags­man­dat kann ich so aktiv in der Regie­rung daran mitar­bei­ten, worauf wir uns in der Ampel-Koali­ti­on verstän­digt haben: wieder mehr Respekt vor Bürger­rech­ten und den Schutz unseres Rechts­staats” so Stras­ser auf seiner Facebook-Seite.

Stras­ser ist in Berg aufge­wach­sen und studier­te an der Univer­si­tät Konstanz Rechts­wis­sen­schaf­ten. 2017 wurde der 34-jähri­ge Politi­ker Mitglied im deutschen Bundes­tag, seit 2020 fungiert er als Obmann der FDP-Frakti­on im Ausschuss für Inneres und Heimat. Er saß auch im Unter­su­chungs­aus­schuss zur Aufklä­rung des Terror­an­schlags auf dem Berli­ner Breitscheidplatz.