FRIEDRICHSHAFEN (dpa) — Jörg Strat­mann wird Vorstands­vor­sit­zen­der des Antriebs­sys­te­me- und Großmo­to­ren-Herstel­lers Rolls-Royce Power Systems. Er werde seine Tätig­keit am 15. Novem­ber 2022 antre­ten, teilte das Unter­neh­men am Diens­tag in Fried­richs­ha­fen mit. Strat­mann tritt die Nachfol­ge von Andre­as Schell an, der Anfang April seinen Rücktritt angekün­digt hatte und Chef beim Energie­kon­zern EnBW in Karls­ru­he wird.

Strat­mann war zuletzt Vorsit­zen­der der Geschäfts­füh­rung des Automo­bil­zu­lie­fe­rers Mahle GmbH in Stutt­gart. Zuvor war er in verschie­de­nen inter­na­tio­na­len Positio­nen für die Siemens AG und in führen­den Funktio­nen bei Mahle tätig.

Darüber ernann­te der Aufsichts­rat von Rolls-Royce Power Systems Andre­as Strecker zum neuen Finanz­vor­stand. Er wird am 1. Dezem­ber 2022 in den Vorstand von Rolls-Royce Power Systems eintreten.

Unter der Marke MTU vertreibt Rolls-Royce Power Systems als Geschäfts­be­reich des briti­schen Mutter­kon­zerns schnell­lau­fen­de Motoren und Antriebs­sys­te­me zur Energie­er­zeu­gung für Schif­fe sowie schwe­re Land‑, Schie­nen- und Militär­fahr­zeu­ge. Rolls-Royce Power Systems beschäf­tigt weltweit rund 9000 Mitarbeiter.