FRIEDRICHSHAFEN — Am Inter­na­tio­na­len Tag des Ehren­amts am 5. Dezem­ber bekommt der Einsatz ehren­amt­lich tätiger Menschen beson­de­re Anerken­nung und die Bedeu­tung bürger­schaft­li­chen Engage­ments für das gesell­schaft­li­che Leben wird öffent­lich betont. Die Projekt­stel­le „Haupt­amt stärkt Ehren­amt“ im Landrats­amt Boden­see­kreis nimmt deshalb diesen Tag zum Anlass für eine Danke­schön-Aktion: 1.000 ehren­amt­lich aktive Menschen, Verei­ne und Initia­ti­ven bekom­men per Post einen Brief und Schoko­la­de als süßen Gruß zugeschickt. Die Empfän­ge­rin­nen und Empfän­ger wurden zufäl­lig ausgewählt.

„Die ehren­amt­li­che Arbeit hat stark unter den Corona-Einschrän­kun­gen gelit­ten und ein Ende ist aktuell noch nicht abzuse­hen. Außer­dem hat Corona viele gesell­schaft­li­che Entwick­lun­gen verstärkt, die das Mitein­an­der in Verei­nen und Gruppen verän­dert. Deshalb ist es gut, dass wir im Landrats­amt die Projekt­stel­le ‚Haupt­amt stärkt Ehren­amt‘ haben, die Verei­ne und andere Organi­sa­ti­ons­for­men mit einem hohen Ehren­amts­an­teil bei den notwen­di­gen Verän­de­rungs­pro­zes­sen beglei­ten und beraten kann“, sagt dazu Ignaz Wetzel, Sozial­de­zer­nent des Boden­see­krei­ses. „Und manch­mal hilft auch Schoko­la­de“, fügt Wetzel schmun­zelnd hinzu.

Hinter „Haupt­amt stärkt Ehren­amt“ stehen seit August 2020 Ann-Kathrin Röber und Katrin Kotter, die sich im Landrats­amt der Aufga­be mit viel „Herzblut“ widmen, die ehren­amt­li­chen Struk­tu­ren und das Engage­ment junger Menschen im Boden­see­kreis zu stärken. „Mit der Schoko­post möchten wir den Engagier­ten für ihre Arbeit danken und gleich­zei­tig auf unsere Angebo­te aufmerk­sam machen“, sagt Katrin Kotter. „An uns können sich alle Ehren­amt­li­chen wenden, die die Rahmen­be­din­gun­gen ihrer Arbeit im Verein oder bürger­schaft­li­chen Organi­sa­ti­ons­struk­tur weiter­ent­wi­ckeln wollen“, ergänzt Ann-Kathrin Röber. Ihr Beratungs­schwer­punkt liegt dabei auf dem Thema Einbin­dung und Aktivie­rung junger Menschen.

Dazu hat die Projekt­stel­le ein umfas­sen­des Beratungs- und Weiter­bil­dungs­an­ge­bot erarbei­tet. Themen sind zum Beispiel Betei­li­gungs­pro­zes­se, die aktive Einbin­dung der Vereins­ju­gend oder die Moder­ni­sie­rung von Vereins­sat­zun­gen. Kontakt zu den beiden Ehren­amts­exper­tin­nen und das aktuel­le Seminar­an­ge­bot gibt es unter www.bodenseekreis.de/jung-und-engagiert.

Ein Verein, der die Beratung der Projekt­stel­le in Anspruch genom­men hat, ist der Tennis-Club Langenar­gen. Es wurde ein erfah­re­ner Coach vermit­telt, der den Verein beim Aufbau eines Jugend­vor­stands unter­stützt hat. Die Kosten dafür übernimmt das Landrats­amt. „Ich bin wirklich überrascht, wie flexi­bel auf unsere Bedürf­nis­se einge­gan­gen wird und welche Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten es gibt“, kommen­tiert dazu Valen­tin Lauria, Jugend­vor­stand des TC Langenargen.

Auch die Akteu­re des Vereins­fo­rums in Frickin­gen, in dem sich Verei­ne aus dem Umkreis austau­schen können, stehen in regel­mä­ßi­gem Kontakt mit der Projekt­stel­le. „Frau Röber hat nochmal eine ganz andere Sicht auf die Dinge und kann uns als neutra­le Berate­rin wertvol­le Tipps für unsere Arbeit geben“, bestä­ti­gen die beiden Initia­to­rin­nen des Vereins­fo­rums, Erika Lanz und Nadja Sonntag. Der Fanfa­ren­zug Montfort hat sich mit dem Wunsch an die Projekt­stel­le gewandt, seine Satzung neu zu formu­lie­ren. Auch für dieses Projekt konnte ein Exper­te für Vereins­sat­zun­gen gewon­nen werden, der nun wichti­ge Hinwei­se gibt, um eine recht­lich tragfä­hi­ge und für das Vereins­le­ben passen­de Satzung zu erarbei­ten. Das Projekt Haupt­amt stärkt Ehren­amt – jung und engagiert im Boden­see­kreis wird vom Bundes­mi­nis­te­ri­um für Ernäh­rung und Landwirt­schaft über das Bundes­pro­gramm Ländli­che Entwick­lung gefördert.

Verei­ne, die sich für das Fortbil­dungs­an­ge­bot oder die Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten von „Haupt­amt stärkt Ehren­amt“ inter­es­sie­ren, können sich direkt an Ann-Kathrin Röber und Katrin Kotter wenden: 07541 204‑3174 oder ‑3173, E‑Mail: jungundengagiert@bodenseekreis.de