Ochsen­hau­sen (wbo) — Dem SV Kehlen ist zum Landes­li­ga-Auftakt in die Saison 2020–21 ein glück­li­cher 3:1‑Erfolg beim SV Ochsen­hau­sen gelun­gen. Glück­lich deshalb, weil die Gastge­ber über weite Strecken der Partie mehr Druck auf das gegne­ri­sche Tor entwi­ckel­ten, aber in der Schluss­pha­se dieje­ni­gen waren, die ins Schwar­ze trafen.

Und: Bereits in der 8. Minute schal­te­te Maxi Rieber schnell, spiel­te den Freistoß zu Jonas Klawit­ter, der in Richtung Tor marschier­te und aus 16 Metern ins Netz traf. „Wir hatten nach dem Führungs­tref­fer das Spiel im Griff, waren aber nach vorne nicht zwingend genug“, bilan­zier­te SVK-Coach Bernd Reich.

Kurz nach der Kehle­ner Führung hätte Ochsen­hau­sen gleich in mehre­ren Situa­tio­nen den Ausgleich machen können; gefal­len ist das 1:1 dann aber erst in der 28. Minute durch einen Distanz­schuss von Alexan­der Ziesel, bei dem Kehlens Gregor Rommel­s­pa­cher unglück­lich aussah.

Und dieser Gegen­tref­fer brach­te einen Bruch ins Kehle­ner Spiel: Ochsen­hau­sen war nun spiel­be­stim­mend, verpass­te aber in der 35. Minute durch Chris­ti­an Wiest den Führungs­tref­fer, als sein Schuss von halbrechts übers lange Toreck hinweg strich.

Nach dem Seiten­wech­sel blieben die Gastge­ber am Drücker, doch Kehlen hatte nun selber auch Offen­siv­sze­nen und Tormög­lich­kei­ten. So brach Jonas Klawit­ter in der 60. Minute durch die Abwehr hindurch, doch sein Abschluss – halb Schuss, halb Vorla­ge — ging am Tor vorbei.

Einen offenen Schlag­ab­tausch brach­te die Schluss­pha­se dieses Spiels. Zunächst parier­te Gregor Rommel­s­pa­cher zweimal hervor­ra­gend gegen Rico Peter (72.) sowie einen Kopfball von Alexan­der Brehm (84.) und hielt seine Mannschaft somit im Spiel.

Haarsträu­bend aus Sicht der Gastge­ber war dann die entschei­den­de Szene des Spiels drei Minuten vor Spielen­de: Torhü­ter Jan Besen­fel­der warf den Ball auf den Boden, um zu einem weiten Abschlag auszu­ho­len. Jonas Klawit­ter attackier­te und kam zu einem Press­schlag gegen den Torhüter.
Somit kam Kehlens Stürmer vor dem leeren Tor in Ballbe­sitz und markier­te das 1:2. Im Gegen­zug verpass­te Ochsen­hau­sens Stefan Bek den Ausgleich, als er zwei Meter vor der Torli­nie mit dem Kopf an einer gut getim­ten Flanke vorbei­se­gel­te. Das 1:3 durch einen Konter von David Bernhard — vorbe­rei­tet von Jonas Klawit­ter — sicher­te dann den glück­li­chen Kehle­ner Sieg.

„Wir haben in diesem Spiel dem Gegner viel zu viel zugelas­sen und können froh sein, dass Jonas am Ende mit dieser Aktion noch das Tor macht“, wirkte Reich erleich­tert. Seine Hoffnung ist, dass dieser Sieg laut Vereins­mit­tei­lung nun Selbst­ver­trau­en für die kommen­de Aufga­be, das erste Heimspiel gegen den SV Mieting­en, mit sich bringt.

SV Ochsen­hau­sen — SV Kehlen 1:3 (1:1).
Tore: 0:1 Jonas Klawit­ter (8.); 1:1 Alexan­der Ziesel (28.); 1:2 Klawit­ter (86.); 1:3 David Bernhard (90+1.).
Schieds­rich­ter: Toran­zo (Wessin­gen); Zuschau­er: 250.