BIBERACH – Die Stadt­ver­wal­tung Biber­ach sucht Testper­so­nen, die Biber­ach als ihre Einkaufs­stadt sehen oder als solche entde­cken möchten. Wer seine Eindrü­cke, Erfah­run­gen und Geheim­tipps gerne mit anderen teilen und dadurch dazu beitra­gen möchte Biber­ach noch attrak­ti­ver zu machen, wird gebraucht und für diese Bereit­schaft auch belohnt. 

Biber­ach bietet mit seinen zahlrei­chen Einzelhandels‑, Dienst­leis­tungs- und Gastro­no­mie­be­trie­ben ein attrak­ti­ves Angebot. Damit die Biber­acher Innen­stadt auch zukünf­tig einen vielfäl­ti­gen Branchen­mix vorwei­sen kann, hat die Stadt­ver­wal­tung eine Innen­stadt­stu­die in Auftrag gegeben. Den Verant­wort­li­chen rund um das Stadt­mar­ke­ting und den Akteu­ren des Arbeits­krei­ses Citymar­ke­ting sind neben dem Exper­ten­wis­sen auch die prakti­schen Erfah­run­gen, Wünsche und Optimie­rungs­vor­schlä­ge aus der Bevöl­ke­rung wichtig. Die Stadt­ver­wal­tung sucht daher Perso­nen, die von Dezem­ber bis Ende Januar freiwil­lig als Innen­stadt­bot­schaf­ter fungie­ren und über ihre Erfah­run­gen berich­ten. „Uns ist wichtig, welchen Gesamt­ein­druck unsere (Innen-)Stadt macht. Uns inter­es­siert aber auch, wie die Angebo­te, die Service­qua­li­tät, das Preis-Leistungs-Verhält­nis und die Erreich­bar­keit inklu­si­ve der Parkplatz­si­tua­ti­on einge­schätzt und wahrge­nom­men werden“, macht Erster Bürger­meis­ter Ralf Miller deutlich. 

Wer kann teilnehmen? 

Die Stadt­ver­wal­tung freut sich über alle, die Biber­ach als Einkaufs­ort für die Einkäu­fe des tägli­chen Bedarfs, von A wie Auto bis Z wie Zwieback nutzen und das vielfäl­ti­ge Gastro­no­mie­an­ge­bot vom Café bis zum Restau­rant in Anspruch nehmen. Die Testper­so­nen sollen aber auch über ihre Erfah­run­gen mit Dienst­leis­tungs­an­ge­bo­ten wie zum Beispiel dem Friseur­be­such oder dem Besuch im Kosme­tik­stu­dio berich­ten. Deshalb werden vom Azubi, Studen­ten, Berufs­tä­ti­gen bis zu Menschen im Ruhestand, Singles, Paare und Famili­en, „Ur-Biber“, Zugezo­ge­ne, aber auch Perso­nen aus dem Biber­acher Umland gesucht. Selbst­ver­ständ­lich sollen sich auch Famili­en mit Kindern bewer­ben. Wer mitma­chen möchte, muss volljäh­rig sein (ausge­nom­men Kinder von Famili­en). Außer­dem verpflich­ten sich die Teilneh­men­den, ihre gewon­ne­nen Eindrü­cke und Erfah­run­gen in kurzen Berich­ten zu schil­dern. Über die einzel­nen Erfah­run­gen wird laufend berich­tet. Am Ende werden alle Testper­so­nen im amtli­chen Mittei­lungs­blatt der Stadt Biber­ach „BIBERACH KOMMUNAL“ vorgestellt. 

Wie, wo und bis wann kann man sich bewerben 

Inter­es­sen­ten müssen sich kurz schrift­lich vorstel­len und mittei­len, was sie als geeig­ne­te Testper­so­nen auszeich­net. Die Bewer­bun­gen können schrift­lich, per E‑Mail oder als Kurzvi­deo (maximal ein bis zwei Minuten) bis Mittwoch, 17. Novem­ber, einge­reicht werden. Wer seine Bewer­bung per Video einrei­chen möchte, erhält auf Nachfra­ge einen Link zur städti­schen Cloud. Hier kann das Video daten­schutz­kon­form hochge­la­den werden. 

Die Aktion soll Anfang Dezem­ber starten und bis Ende Januar dauern. Durch die Bewer­bung besteht kein Rechts­an­spruch auf Teilnah­me. Bei mehre­ren Bewer­bun­gen erfolgt die Auswahl durch die Verwal­tung. Ausge­wähl­te Testper­so­nen erhal­ten zu Beginn der Aktion Einkaufs­gut­schei­ne im Wert von 100 Euro. Abschlie­ßend wird es zusätz­lich ein kleines Danke­schön geben. Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz können der städti­schen Homepage unter https://biberach-riss.de/datenschutz entnom­men werden. 

Infor­ma­ti­on:
Bewer­bun­gen als Testper­son oder Testfa­mi­lie per E‑Mail an Stadtmarketing@Biberach-Riss.de. Alter­na­tiv posta­lisch an: Amt für Liegen­schaf­ten und Wirtschafts­för­de­rung, Frau Tanja Volk, Zeppe­lin­ring 50, 88400 Biber­ach, Telefon: 07351 51–680. Hier erhält man bei Bedarf gerne weite­re Informationen.