RAVENSBURG – Die Tiefga­ra­ge am Marien­platz öffnet ab morgen, Freitag, 10. Dezem­ber in den Nachmit­tags­stun­den wieder ihre Tore für Parksu­chen­de. Sie war wegen eines Fahrzeug­bran­des am 21. Novem­ber vorüber­ge­hend geschlos­sen worden. 

Inner­halb von drei Wochen wurde die vom Brand betrof­fe­ne Ebene 1 gerei­nigt und die notwen­di­ge Technik zum Teil provi­so­risch wieder in Stand gesetzt. “Zwar werden noch nicht alle Stell­plät­ze wieder zur Verfü­gung stehen, aber die sicher­heits­re­le­van­te Technik sowie die Fahrspur zur Abfahrt in die anderen Ebenen ist betriebs­be­reit”, erklärt Bürger­meis­ter Dirk Bastin. Die vom Brand betrof­fe­nen Stell­plat­ze in Ebene 1 bleiben zunächst noch gesperrt. Da die gesam­te Instand­set­zung, vor allem im Bereich der Brand­stel­le, umfang­reich ist, werden die Arbei­ten in den nächs­ten Wochen nun konkret geplant. Die Umset­zung erfolgt dann Anfang 2022, größten­teils im laufen­den Betrieb. Die Ladesäu­len stehen im Be-trieb derzeit nicht zur Verfü­gung, da noch die Telekom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­bin­dung wieder­her­ge­stellt werden muss.

Die zügigen Aufräum- und Repara­tur­ar­bei­ten, waren vor allem der Vielzahl von Teams von Handwer­kern, Techni­kern und Dienst­leis­tern zu verdan­ken, die zum Teil noch am Tag des Brandes erste Arbei­ten verrich­te­ten. Diesen spricht Bürger­meis­ter Dirk Bastin seinen beson­de­ren Dank aus. Auch die sehr gute Zusam­men­ar­beit mit den Ermitt­lungs­be­hör­den, Versi­che­run­gen und Gutach­tern ermög­lich­ten die schnel­le Wieder­eröff­nung. Damit kann die Marien­platz­tief­ga­ra­ge im Herzen der Ravens­bur­ger Innen­stadt wieder reich­lich Parkraum für Besucher und Bewoh­ner anbieten.