FRIEDRICHSHAFEN — Ihr Beruf treibt sie an: Eine Touris­mus­hel­din und drei Touris­mus­hel­den aus Fried­richs­ha­fen wurden bei der CMT gemein­sam mit 63 weite­ren Menschen ausge­zeich­net. Geehrt wurde Melanie Raßmann von der Tourist-Infor­ma­ti­on Fried­richs­ha­fen für ihr beson­de­res Engage­ment. Gewür­digt wurden auch die Adminis­tra­to­ren der Facebook Gruppe „Urlaub am Boden­see“ mit Sitz in Fried­richs­ha­fen und die Tanzschu­le No. 10.

Es ist die Rezep­tio­nis­tin, die tagtäg­lich für ihre Gäste Frage und Antwort steht. Es ist der Gäste­füh­rer, der Besuche­rin­nen und Besuchern seine Region näher­bringt oder die Hotel­be­trei­be­rin, die immer wieder für neue Attrak­tio­nen sorgt. All diese Menschen tragen dazu bei, dass der Touris­mus einer der bedeu­tends­ten Wirtschafts­be­rei­che für Baden-Württem­berg ist. 66 von ihnen dürfen sich nun offizi­ell Touris­mus­hel­din­nen und Touris­mus­hel­den für ihr Land nennen.

Gemein­sam mit dem Minis­te­ri­um für Wirtschaft, Arbeit und Touris­mus, der Touris­mus Marke­ting Baden-Württem­berg (TMBW) und den Baden-Württem­ber­gi­schen IHKs, hat die Messe Stutt­gart auf der CMT die Auszeich­nung Touris­mus­hel­din und Touris­mus­held 2023 Baden-Württem­berg verliehen. 

„Jeden einzel­nen Tag erfin­den sich diese Menschen neu, sammeln Ideen, tauschen sich aus, arbei­ten hart und verfol­gen alle gemein­sam das Ziel, das Reise- und Genieß­er­land Baden-Württem­berg für Einhei­mi­sche und Gäste erleb­bar zu machen“, sagte Dr. Patrick Rapp, Staats­se­kre­tär im Minis­te­ri­um für Wirtschaft, Arbeit und Touris­mus. „Mit dieser Auszeich­nung möchten wir diese Leistung honorie­ren und uns für das tägli­che Engage­ment bedanken“.

Auch Bürger­meis­ter Andre­as Köster freut sich, dass vier Touris­mus­ak­teu­re aus Fried­richs­ha­fen ausge­zeich­net wurden: „Ich gratu­lie­re den Preis­trä­gern sehr herzlich. Die Auszeich­nung macht deutlich, dass der Touris­mus in Fried­richs­ha­fen eine hohe Bedeu­tung hat und dass es den Akteu­ren wichtig ist, dass sich die Gäste wohlfüh­len und gerne wiederkommen“.

Zur Touris­mus­hel­din in der Katego­rie Freizeit­dienst­leis­tung wurde Melanie Raßmann von der Tourist-Infor­ma­ti­on Fried­richs­ha­fen ausge­zeich­net. Sie ist seit über 20 Jahren bei der Stadt Fried­richs­ha­fen für den Touris­mus tätig. Fast zehn Jahre in der Tourist-Infor­ma­ti­on Fried­richs­ha­fen und dann zehn Jahre als Leite­rin der Tourist-Infor­ma­ti­on Ailin­gen und Geschäfts­füh­re­rin des Verkehrs­ver­eins Ailin­gen e.V.

Als überzeug­te „Häfle­rin“ übt sie auch die aktuel­le Stelle als Eltern­zeit­ver­tre­tung für die Leitung der Tourist-Infor­ma­ti­on Fried­richs­ha­fen mit Herzblut aus. Neben den engagier­ten Kolle­gin­nen und Kolle­gen der Tourist-Infor­ma­ti­on wird dafür schon auch mal die Familie einge­spannt, um zum Beispiel beim Apfel­fescht­le zu helfen. „Tempe­ra­ment­voll, voller Elan, freund­lich und mensch­lich und immer mit den Gedan­ken beim Kunden ist sie für uns ein echter Touri­mus­held“ hieß es in der Begründung. 

In der Katego­rie Freizeit­dienst­leis­tung und Desti­na­tio­nen für die Organi­sa­ti­on von Tanzrei­sen und die Ausrich­tung von Tanztur­nie­ren und Workshops mit Teilneh­mern aus aller Welt wurde Andre­as Sieber von der Tanzschu­le No. 10 nominiert.

Robin Stoppel und Günther Rettel­bach waren stell­ver­tre­tend für ihre Facebook-Gruppe „Urlaub am Boden­see“ mit Sitz in Fried­richs­ha­fen bei der Urkun­den­über­ga­be. Sie wurden für die Katego­rie Social Media / Blog / PR nominiert: „Die 76.000 Mitglie­der starke Commu­ni­ty tauscht sich täglich über Geheim­tipps, Erfah­run­gen und Reise­zie­le aus, was einen großen Mehrwert für Urlau­ber sowie Einhei­mi­sche hervor­bringt und lädt Freun­de ein, den Boden­see auch einmal zu besuchen“.

Pro Jahr agieren hier durch­schnitt­lich 700.000 Perso­nen inner­halb der Commu­ni­ty. Tagtäg­lich werden mehre­re Beiträ­ge aus der Gruppe durch das Team geprüft, moderiert und freige­ge­ben. Darun­ter sind viele Bilder und Videos vom Boden­see. Fragen zur Urlaubs­ge­stal­tung, die dann von den Adminis­tra­to­ren und anderen Gruppen­mit­glie­dern beant­wor­tet werden, kommen auch bei Einhei­mi­schen gut an. Ausge­wähl­te Beiträ­ge, die oftmals von den Stamm-Fotogra­fen einge­stellt werden, strahlt das Team über die dazuge­hö­ri­ge Facebook Seite „Urlaub am Boden­see“ aus. Allum­fas­send werden monat­lich 1,5 Millio­nen Boden­see-Inter­es­sier­te erreicht.