LINDAU — Einem Beamten in Zivil der PI Lindau fiel am Mittwoch­nach­mit­tag gegen 16.30 Uhr ein 59-jähri­ger Mann in der Fußgän­ger­zo­ne auf, der keinen Mund-Nasen­schutz trug. Als der Beamte ihn darauf ansprach, versuch­te der Mann sich der Kontrol­le zu entzie­hen. Im Rahmen des Gesprächs mit dem Beamten zeigte er seine Abnei­gung gegen­über den verhäng­ten Maßnah­men und der aktuel­len politi­schen Lage. Weiter­hin weiger­te er sich, seine mitge­führ­te Maske aufzu­set­zen. Eine hinzu­ge­ru­fe­ne unifor­mier­te Strei­fe nahm dann eine Anzei­ge wegen des Versto­ßes nach dem Infek­ti­ons­schutz­ge­setz auf.

Zum Abschluss der Maßnah­men zeigte er noch den Beamten den Hitler­gruß und rief „Heil Merkel“. Aufgrund dessen wird gegen ihn auch ein Verfah­ren wegen des Verwen­dens von Kennzei­chen verfas­sungs­wid­ri­ger Organi­sa­tio­nen eingeleitet.