FRIEDRICHSHAFEN — Rund 50 Erwach­se­ne und Kinder trafen sich beim Café unter den Buchen in der Heinrich-Heine-Straße zum gemüt­li­chen Hock mit vielen inter­es­san­ten Gesprä­chen und Spaß für die Kinder. Unter den Gästen waren auch Erster Bürger­meis­ter Fabian Müller und Jürgen Schip­ek, Geschäfts­füh­rer der Städti­schen Wohnungs­bau­ge­sell­schaft (SWG).

Dank vieler Kuchen­spen­den und einer Spende von NAR-Super­markt in der Heinrich-Heine-Straße 20 war das Buffet mit beson­de­ren Lecke­rei­en reich­lich gedeckt. Beim erfri­schen­den Eiskaf­fee, bei Kaffee und kühlen Geträn­ken machten es sich die Gäste im Schat­ten der Buchen gemüt­lich. Und für die Kinder gab es zur Abküh­lung zwei Schwimm­be­cken, in denen sie im kühlen­den Wasser nach Herzens­lust planschen konnten. 

Zu Gast waren an diesem Nachmit­tag auch Erster Bürger­meis­ter Fabian Müller und der Geschäfts­füh­rer der Städti­schen Wohnungs­bau­ge­sell­schaft, Jürgen Schip­ek. Passend zum sommer­li­chen Wetter, brach­ten die Beiden Eis für alle mit. „Das Eis fand großen Anklang bei unseren Gästen. Beson­ders die Kinder ließen sich das Eis genüss­lich schme­cken“, so Miriam Steimer vom Quartiers­ma­nage­ment Heinrich-Heine. Durch die Eisak­ti­on stieg der Beliebt­heits­grad der beiden Herren an. Hoch im Kurs bei den Kindern standen Selfies mit Erstem Bürger­meis­ter Fabian Müller. 

Die Kinder fertig­ten UV-Armbän­der, die sie an Jürgen Schip­ek und Fabian Müller verschenk­ten. Die UV-Armbän­der ändern die Farbe, je stärker die UV-Strah­lung ist.

Die Besuche­rin­nen und Besucher nutzen aber auch die Gelegen­heit, um Themen, die sie inter­es­sier­ten, mit den beiden Herren zu disku­tie­ren, zum Beispiel: „Wie kann man das Quartier durch Bewoh­ner­bee­te noch mehr aufwer­ten?“ oder „Wie kann ein alters­ge­rech­tes Wohnen in Zukunft möglich sein?“ Aus den Gesprä­chen entwi­ckel­te sich die ein oder andere Idee, die verfolgt werden soll.

„Ich bin gerne zum Café unter den Buchen gekom­men, um so mit den Menschen, die hier leben, in Kontakt zu kommen. Durch solche Angebo­te wird die Wohn- und Lebens­qua­li­tät in der Heinrich-Heine-Straße erhöht, die Integra­ti­on aller Bevöl­ke­rungs­grup­pen unter­stützt und der Zusam­men­halt in der Nachbar­schaft gestärkt. Man kommt mitein­an­der ins Gespräch und kennt sich. Das ist eine tolle Sache“, so Erster Bürger­meis­ter Fabian Müller.

Am Ende eines inter­es­san­ten Nachmit­tags bedank­te sich Miriam Steimer bei den ehren­amt­lich engagier­ten Frauen und Männern, den Kolle­gin­nen und Kolle­gen des Jugend­treffs PRO, des Treffs 22 und dem Integra­ti­ons­ma­nage­ment für die großar­ti­ge Unter­stüt­zung. „Nur durch Ihre Hilfe war es möglich, das Café unter den Buchen für Jung und Alt zu einem unver­gess­li­chen Nachmit­tag werden zu lassen“, so Steimer.

Es ist geplant, das „Café unter den Buchen“ auch ab Herbst weiter­hin anzubie­ten. Deshalb stehen die Verant­wort­li­chen der Städti­schen Wohnungs­bau­ge­sell­schaft und des Quartiers­ma­nage­ments im direk­ten Austausch.