RAVENSBURG — Vetter hat den Frost & Sulli­van Award 2021 erhal­ten. Der Partner globa­ler Pharma­un­ter­neh­men für die Herstel­lung teils lebens­not­wen­di­ger Medika­men­te wurde für seinen hohen Kunden­nut­zen in der Zusam­men­ar­beit mit inter­na­tio­na­len Partnern ausgezeichnet. 

Frost & Sulli­van hob in der Jurybe­grün­dung hervor, dass Vetter seine Kunden von der frühen Entwick­lungs­pha­se von Medika­men­ten über die Zulas­sung bis hin zur weltwei­ten Markt­ver­sor­gung unter­stützt. Das renom­mier­te Beratungs­un­ter­neh­men vergibt jährlich Preise an Unter­neh­men, die sich durch heraus­ra­gen­de Innova­ti­ons­kraft und Kunden­ser­vice auszeich­nen. Das Auswahl­ver­fah­ren basiert auf einer fundier­ten Markt­ana­ly­se, erfolgt in drei Phasen und umfasst zehn Krite­ri­en, darun­ter finan­zi­el­le Stabi­li­tät, Geschäfts­ef­fi­zi­enz, Wachs­tums­po­ten­zi­al, Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis und Kundenservice.

Surbhi Gupta, Indus­trie­ex­per­tin bei Frost & Sulli­van, zur Entschei­dung: „Als strate­gi­scher Partner von Pharma- und Biotech-Kunden wird Vetter weltweit für seine Quali­tät, Innova­ti­ons­kraft und Zuver­läs­sig­keit geschätzt. Das Unter­neh­men ist für uns daher ein verdien­ter Gewin­ner dieses Preises.“

Vetter-Geschäfts­füh­rer Peter Sölkner zeigte sich hocher­freut über die Auszeich­nung: „Wir arbei­ten stets daran, unseren Kunden bedarfs­ge­rech­te Dienst­leis­tun­gen anzubie­ten, die ihnen helfen, die Lebens­qua­li­tät von Patien­tin­nen und Patien­ten weltweit zu verbessern.

Mit unserem Einsatz wollen wir dazu beitra­gen, den Erfolg unserer Kunden auf dem globa­len Markt zu sichern.“ Geschäfts­füh­rer Thomas Otto hob hervor: „Diese Auszeich­nung von einem der inter­na­tio­nal renom­mier­tes­ten Beratungs­un­ter­neh­men ehrt uns sehr. Sie ist eine Bestä­ti­gung unseres kunden­ori­en­tier­ten Geschäfts­mo­dells und Ansporn für unsere konti­nu­ier­li­che Weiterentwicklung.“

Das Famili­en­un­ter­neh­men kann trotz anhal­ten­der Pande­mie­her­aus­for­de­run­gen auf ein Jahr mit einer stabi­len Unter­neh­mens­ent­wick­lung zurück­bli­cken. Neben aktuel­len Kapazi­täts­aus­bau­ten in zahlrei­chen Unter­neh­mens­be­rei­chen hat Vetter im März dieses Jahres mit einer Nieder­las­sung in Shang­hai seine inter­na­tio­na­le Ausrich­tung weiter gefes­tigt. Mit seinem neuen Stand­ort im öster­rei­chi­schen Rankweil inves­tiert der Pharma­dienst­leis­ter in zusätz­li­che Kapazi­tä­ten im Bereich der Medika­men­ten­ent­wick­lung. Und noch ein weite­rer wichti­ger Meilen­stein wurde in diesem Jahr erreicht: Vetter ist über alle Stand­or­te hinweg klima­neu­tral und hinter­lässt keinen CO2-Fußab­druck mehr. Nach den deutschen Stand­or­ten, die bereits seit vergan­ge­nem Jahr klima­neu­tral sind, wurde dies nun auch an den öster­rei­chi­schen, ameri­ka­ni­schen und asiati­schen Produk­ti­ons- und Vertriebs­stand­or­ten erzielt.