LEUTKIRCH – Mit dem Volks­stück „Der Brand­ner Kasper kehrt zurück“ startet die vhs Leutkirch ins Kultur­jahr 2022. Das bei der Premie­re umjubel­te und hochge­lob­te Theater­gast­spiel des Linden­hof-Theaters ist am Samstag, 15. Januar 2022 um 19.30 Uhr in der Festhal­le. Die Einfüh­rung um 19.00 Uhr entfällt.

An den vhs-Kultur­ver­an­stal­tun­gen in der Leutkir­cher Festhal­le kann teilneh­men, wer am Einlass eine Corona-Auffri­schungs­imp­fung nachweist oder nachwei­sen kann, dass seit der Zweit­imp­fung gegen das Corona-Virus oder einer Genesung noch keine drei Monate vergan­gen sind (2‑G-plus-Regelung). Die Festhal­le ist mit Einzel­plät­zen für 200 Gäste bestuhlt.

“Der Brand­ner Kaspar und das ewig Leben” war in der Insze­nie­rung von Chris­toph Biermei­er über mehre­re Jahre eines der erfolg­reichs­te Stücke des Linden­hof Theaters – auch beim Gastspiel in Leutkirch im Januar 2015 war das Leutkir­cher Publi­kum begeis­tert. Nun setzt Chris­toph Biermei­er die Fortschrei­bung des Volks­thea­ter­klas­si­kers erneut auf Schwä­bisch in Szene: Im himmli­schen Paradies über Süddeutsch­land hockt der Brand­ner nunmehr seit sieben Jahren — und es ist dort oben auf Dauer recht langwei­lig. Auf der Erde dagegen muss dringend ein Verbre­chen verhin­dert werden. Der Flori, Brand­ners Schwie­ger­sohn, will sich das in Bürger­meis­ter Senfles Garten vergra­be­ne Vermö­gen sichern, und das wird die Senfle-Witwe nicht überle­ben. Im Himmel weiß man das schon, denn da erschei­nen die Zeitun­gen immer zwei Tage vor den Ereig­nis­sen. Also muss der Brand­ner runter auf die Erde und eingrei­fen. … Das irdische Leben scheint selbst in schwie­rigs­ten Situa­tio­nen gestalt­bar, voraus­ge­setzt man hat die nötige Bauern­schläue. Wie der Brand­ner Kaspar. 

Karten für diesen Theater­abend gibt es online über www.reservix.de oder eine Stunde vor Veran­stal­tungs­be­ginn an der Abend­kas­se in der Festhal­le Leutkirch. Im Direkt­ver­kauf gibt es Eintritts­kar­ten bei der Tourist­info nach Termin­ver­ein­ba­rung (3‑G) (Telefon 07561 87154).