WANGEN — Die Vorbe­rei­tun­gen auf ein mögli­ches Hochwas­ser laufen. Am Mittwoch waren Mitar­bei­ter des städti­schen Bauhofs unter anderem dabei, Warnschil­der an der Gallus­brü­cke aufzustellen.

Dort parken­de Autos, Fahrrä­der und Motor­rä­der müssen bei Hochwas­ser­ge­fahr entfernt werden. Da es einige Zeit dauern wird, bis der Regen ankommt, gilt die Auffor­de­rung andern­orts zu parken, erst ab Freitag, 29. Januar 2021. Der übrige Parkplatz P 14 bleibt offen und kann auch weiter genutzt werden. Inzwi­schen hat der Deutsche Wetter­dienst eine amtli­che Unwet­ter­war­nung vor starkem Tauwet­ter für die Zeit von Donners­tag, 28. Januar 2021, früh und Sonntag, 31. Januar 2021, 0 Uhr ausgegeben.

Dort heißt es: „Bei positi­ven Tempe­ra­tu­ren und andau­ern­dem Regen tritt ein starkes Abtau­en der Schnee­de­cke ein. Die Abfluss­men­gen errei­chen zwischen 100 und 160 Liter auf den Quadrat­me­ter.“ Deshalb werden voraus­sicht­lich bereits im Lauf des Donners­tags Sandsä­cke verteilt. Ziel sei es, dass in der Nacht möglichst keine Einsät­ze statt­fin­den müssen, sagt Bauhof­lei­ter Martin Blum.