FRIEDRICHSHAFEN — Nach dreiein­halb Jahren Ausbil­dungs­zeit haben jetzt 40 Nachwuchs­kräf­te bei ZF ihren Abschluss gefei­ert – mit zum Teil heraus­ra­gen­den Noten. Jahrgangs­bes­te der ZF-Winter­aus­ler­ner ist Jessi­ca Eisfeld: Die Fachkraft für Lager­lo­gis­tik erreich­te 95 von 100 Punkten und wurde dafür von der IHK ausgezeichnet.

Auch Melanie Schmal­bach (Indus­trie­kauf­frau mit Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on Inter­na­tio­na­les Wirtschafts­ma­nage­ment mit Fremdsprache/93 Punkte) bekam einen IHK-Preis. Flori­an Graeff, Daniel Hadzan und Helena Horvat erhiel­ten für einen Abschluss mit jeweils mehr als 85 Punkten eine Belobi­gung. Insge­samt begrüßt ZF am Stand­ort Fried­richs­ha­fen 36 Auszu­bil­den­de in techni­schen Berufen und vier aus kaufmän­ni­schen Berufen als Nachwuchskräfte.

„Tolle Produk­te und fundier­tes Know-how“

Für Dr. Jochen Witzig war die Feier im ZF Forum der erste öffent­li­che Termin als neuer Stand­ort­lei­ter noch vor seinem offizi­el­len Amtsan­tritt am 1. April. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir immer wieder junge Menschen dazu motivie­ren können, bei uns ihre Ausbil­dung zu begin­nen“, sagte Witzig. „Ich bin absolut davon überzeugt, dass Sie im richti­gen Unter­neh­men sind. Gerade hier am Stand­ort sind wir mit tollen Produk­ten und dem fundier­ten Know-how der Beleg­schaft gut aufge­stellt, die aktuel­len Heraus­for­de­run­gen gemein­sam anzuge­hen.“ „Eine Welt voller Möglich­kei­ten“ sah auch Markus Vogl, Lehrer an der Elektronik­schu­le Tettnang, der seine Ex-Schüle­rin­nen und ‑Schüler zur Feier bei ZF begleitete.