FRIEDRICHSHAFEN — Nach einer virtu­el­len Ausga­be findet das große ZF-Ausbil­dungs­event in Fried­richs­ha­fen 2022 wieder in Präsenz statt – dieses Mal als ZF Info-Day. Am 8. Juli steht das Ausbil­dungs­zen­trum des Techno­lo­gie­kon­zerns allen Gästen von 13 bis 19 Uhr offen. Eine Voranmel­dung ist nicht nötig. 

„Mit dem halbtä­gi­gen ZF Info-Day schaf­fen wir noch mehr zeitli­che Flexi­bi­li­tät und können die hoffent­lich große Zahl der Besucher noch besser steuern“, erklärt Laura Speth aus der Ausbil­dungs­ab­tei­lung. Neu ist auch die Möglich­keit, den Besuch entlang des roten Fadens einer Bewer­bung zu gestal­ten. Der Weg beginnt in diesem Fall im zweiten Stock des Ausbil­dungs­zen­trums an der Flugplatz­stra­ße mit dem Check der Bewer­bungs­map­pen und kosten­lo­sen Bewer­bungs­fo­tos von Profis. Es folgen ein Training des Einstell­tests sowie Tipps und Tricks zum Bewer­bungs­ge­spräch. Über das gesam­te Gebäu­de verteilt präsen­tie­ren sich überdies alle zehn Ausbil­dungs­be­ru­fe sowie die sieben DH-Studi­en­gän­ge, die in Fried­richs­ha­fen angebo­ten werden – inklu­si­ve jeder Menge Hightech zum Auspro­bie­ren. „Natür­lich ist der Besuch auch ohne festge­leg­te Route möglich, aber es lohnt sich auf jeden Fall, seine Bewer­bungs­un­ter­la­gen mitzu­brin­gen und bei der Kleider­aus­wahl auf einen für Bewer­bungs­fo­tos angemes­se­nen Stil zu achten“, sagt Laura Speth.

Projek­te, Experi­men­te, Gespräche

Zudem bietet der ZF Info-Day viele Gesprächs- und Mitmach­mög­lich­kei­ten. Die DHBW Ravens­burg ist ebenso vertre­ten wie die Elektronik­schu­le Tettnang oder die BKK ZF & Partner, die Wissens­werk­statt bietet ein Projekt an, und der M + E InfoTruck der Metall- und Elektro­in­dus­trie vermit­telt mit anschau­li­chen Experi­men­tier­sta­tio­nen die „Faszi­na­ti­on Technik“. Und wer sich nach seinem Besuch noch unsicher sein sollte, findet seinen Traum­be­ruf vielleicht mit Hilfe des Online-Frage­bo­gens unter ausbildungsfinder.zf.com. Eine Bewer­bung vor Ort ist nicht möglich.