RAVENSBURG – „Herzlich willkom­men in der Oberschwa­ben­kli­nik“ las man am Montag auf einem selbst­ge­zeich­ne­ten Plakat im Eingangs­be­reich des St. Elisa­be­then-Klini­kums. Begrüßt wurden die 48 neuen Auszu­bil­den­den und Studen­ten, die bereits seit dem 1. Septem­ber den Theorie­un­ter­richt an der Gesund­heits­aka­de­mie Boden­see-Oberschwa­ben besucht hatten und nun in die erste Praxis­pha­se starten. Davon machen 28 eine Ausbil­dung zur Pflege­fach­frau oder zum Pflege­fach­mann, neun zur Pflege­fach­frau mit Vertie­fung Pädia­trie und elf studie­ren im Bache­lor­stu­di­en­gang Pflege.

Bei der Einfüh­rungs­ver­an­stal­tung, die pande­mie-bedingt in zwei Gruppen statt­fand, erhiel­ten die jungen Leute neben Infos über die Geschich­te und das Leistungs­an­ge­bot der Oberschwa­ben­kli­nik eine Hausfüh­rung und Infor­ma­tio­nen zum Praxis­all­tag, den sie zukünf­tig auf verschie­de­nen Statio­nen erleben werden. Auch die Abläu­fe in der Verwal­tung sowie die Hygie­ne­maß­nah­men im Klini­kum wurden erklärt.

Die genera­lis­ti­sche Pflege­aus­bil­dung bei der Oberschwa­ben­kli­nik dauert drei Jahre, beim aus-bildungs­in­te­grier­ten Studi­um lernt man nach dem regulä­ren Examen drei Semes­ter lang in Vollzeit an der Hochschu­le Ravens­burg-Weingar­ten und erwirbt nach insge­samt 4,5 Jahren zusätz­lich zur abgeschlos­se­nen Ausbil­dung den Bache­lor of Arts. 

Für den Ausbil­dungs­start im nächs­ten Jahr sind noch Plätze frei. Inter­es­sier­te finden auf www.oberschwabenklinik.de alle Infos zu den Ausbil­dungs­mög­lich­kei­ten bei der OSK.