LAUPHEIM – Die mobilen Endge­rä­te, die im Rahmen des Sofort­aus­stat­tungs­pro­gramms für Schüle­rin­nen und Schüler beschafft wurden, sind am Donners­tag, 22. Oktober, an die Schulen gelie­fert worden. Insge­samt 500 Apple I‑Pads wurden ausge­lie­fert, noch 65 Laptops werden verteilt.

Während der Schlie­ßung der Bildungs­ein­rich­tun­gen im Frühjahr wurde sehr deutlich, dass einige Kinder keine Möglich­kei­ten hatten, dem Unter­richt über Home-Schoo­ling zu folgen. Nicht jede Familie kann sich die dazu technisch notwen­di­gen Geräte leisten, damit aber kein Kind abgehängt wird, ermit­tel­ten die Schulen gemein­sam mit der Stadt­ver­wal­tung den benötig­ten Bedarf. Bund und Länder stellen einen Betrag von rund 86,00 Euro pro Schüler/in für die Anschaf­fung mobiler Endge­rä­te zur Verfügung.

Bei 3.000 Schüle­rin­nen und Schüler in Laupheim ergibt sich damit ein Betrag von 257.000 Euro. Beauf­tragt mit der Organi­sa­ti­on der mobilen Endge­rä­te wurde die Firma BOA, die das wirtschaft­lichs­te Angebot abgege­ben hatte. Somit sind für 20 % aller Schüle­rin­nen und Schüler mobile Endge­rä­te gekauft worden, wodurch das Home-Schoo­ling für alle gleicher­ma­ßen möglich ist. Das Aufspie­len des Mobile Device Manage­ment (MDM) auf die einzel­nen Geräte, wird über das Kreis­me­di­en­zen­trum organisiert.

„Wir sind sehr glück­lich, dass die Stadt­ver­wal­tung hier so schnell reagiert und die Schulen mit diesen Hilfs­mit­teln versorgt hat“, sagt Petra Braun, Leite­rin des Carl-Laemm­le-Gymna­si­ums. „Wir freuen uns sehr über die Endge­rä­te. Zwar benöti­gen wir sie jetzt im Moment zum Glück noch nicht, aber es ist immer sinnvoll, auf den Notfall vorbe­rei­tet zu sein“, erklärt der Rektor der Fried­rich-Uhlmann-Schule Andre­as Tröge­le. Ähnlich sieht es Petra Schänz­le, Schul­lei­te­rin der Fried­rich-Adler-Realschu­le: „Bisher ist glück­li­cher­wei­se noch keine gesam­te Klasse in Quaran­tä­ne geschickt worden, jedoch ist es gut, auf den Fall der Fälle vorbe­rei­tet zu sein. Dennoch werden wir schau­en, wie wir die Geräte bereits jetzt am sinnvolls­ten im Unter­richt einbinden.“

Die Stadt Laupheim verfolgt konse­quent den Medien­ent­wick­lungs­plan, um die Schulen vor Ort digital optimal auszu­stat­ten. Durch die Beschaf­fung der mobilen Endge­rä­te wurde ein weite­rer Aspekt des Medien­ent­wick­lungs­pla­nes umgesetzt. „Mittler­wei­le wurden in zehn Lauphei­mer Schulen über 2 Millio­nen Euro zur Verbes­se­rung und den Ausbau der digita­len Infra­struk­tur inves­tiert. Weite­re Mittel sind für den Zeitraum 2021/2022 vorge­se­hen“, sagt Josef Schoch, Dezer­nats­lei­ter für Bildung, Betreu­ung und Soziale.