RAVENSBURG — Die Ravens­burg Towerstars werden zur Saison 2021/22 die Cheftrai­ner­po­si­ti­on mit Peter Russell beset­zen. Der 46-jähri­ge Schot­te ist aktuell noch beim EHC Freiburg unter Vertrag und soll in der neuen Spiel­zeit zusam­men mit dem künfti­gen Geschäfts­füh­rer Sport ein wichti­ges Element der sport­li­chen Neuaus­rich­tung bilden.

Peter Russell trat nach zahlrei­chen erfolg­rei­chen Spiel­zei­ten bei Clubs in der briti­schen Top-Liga EIHL zur Saison 2019/20 erstmals eine Trainer­sta­ti­on in Deutsch­land und der DEL2 an. An der Bande des EHC Freiburg schaff­te er mit seinem Team den dritten Platz nach der Haupt­run­de und wurde vom Fachma­ga­zin „Eisho­ckeynews“ zum „Trainer der Saison 2019/20“ gewählt. Auch in der aktuel­len Saison bestrei­tet er mit den Wölfen des EHC Freiburg eine erfolg­rei­che Saison und rangiert derzeit auf Rang 3.

Peter Russell gilt als akribi­scher Arbei­ter und vertritt eine moder­ne Spiel­wei­se. „In den persön­li­chen Gesprä­chen mit ihm wurde schnell deutlich, dass es eine Basis für eine gemein­sa­me Vision gibt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Peter Russell unseren Wunsch­trai­ner für Ravens­burg begeis­tern konnten. Er hat nicht nur in Freiburg in der DEL2, sondern auch mit der briti­schen Natio­nal­mann­schaft bewie­sen, dass er ein Trainer ist, der Spieler weiter­ent­wi­ckeln kann“, sagt Frank Kottmann, Vorsit­zen­der des Towerstars Gesell­schaf­ter­bei­rats und ergänzt: „Mit ihm und den neuen Geschäfts­füh­rern wollen wir gemein­sam an einer neuen sport­li­chen Philo­so­phie für die Towerstars arbeiten.“

Wie bereits gemel­det werden die Towerstars zur neuen Saison auch eine Verän­de­rung der Geschäfts­füh­rung vorneh­men und den sport­li­chen sowie kaufmän­ni­schen Bereich perso­nell trennen. „Ich bin davon überzeugt, dass Peter perfekt in unsere neue Struk­tur passt und er gemein­sam mit Marc Vorder­brüg­gen als Assis­tenz-Coach ein erfolg­rei­ches Trainer­team bilden wird“, betont der Beirats­vor­sit­zen­de Frank Kottmann abschließend.

Seine Arbeit in Ravens­burg wird Peter Russell nach Ende der laufen­den Saison 2020/21 aufnehmen.